Wissenswertes zur ITB Berlin auf einen Blick
Alles was du über die ITB Berlin wissen solltest. Die internationale Tourismus-Börse in Berlin – kurz ITB – ist die Leitmesse der weltweiten Reisebranche. Sie findet seit Jahren jedes Jahr im März statt. Hier sind Tourismusunternehmen und verschiedene Destinationen ansässig. Was passiert eigentlich auf der ITB und worauf solltest du achten? Hier kommen meine Tipps.
✰ Update ✰
Alles was du über die ITB Berlin wissen solltest
Was gibt es auf der ITB Berlin zu sehen?
5 Kontinente, über 180 Länder und über 10.000 Aussteller (Quelle ITB ) sind in der Regel auf 160.000 Quadratmetern der Messe Berlin vertreten. Die Stände sind sehr kreativ präsentiert und es gibt eine Vielzahl an Reiseinformationen zu den verschiedensten Destinationen. Es ist wirklich alles zu finden – Länder, Regionen und Städte, Fluglinien, Reise- und Tourenveranstalter bis hin zu Hotels. Alles was das Reiseherz begehrt.
Was macht man als Blogger auf der ITB Berlin und bringt das etwas?
Gerade wenn man als Blogger-Neuling auf die Reisemesse fährt, steht zunächst einmal das Netzwerken an erster Stelle. Hier kommen die meisten Blogger zusammen und es ist immer wieder spannend, die Personen hinter der Blogs kennenzulernen. Die Verknüpfungen im Alltag funktionieren wesentlich besser, wenn man einen Bezug zu den Personen hinter den Blogs hat. Kommentare und das Teilen von Beiträgen fällt leichter und Anfragen zu Gastartikel sind leichter gestellt. Kontakte knüpfen, ausbauen und vorhandene Kontakte pflegen, ist auf der ITB Berlin – gerade am Anfang unabdingbar und macht immer wieder großen Spaß.
Des Weiteren sind gerade von Mittwoch bis Freitag viele wichtige Ansprechpartner auf der Messe. Ab Samstag ist die ITB eine Publikumsmesse und somit wirklich überfüllt. Die meisten Ansprechpartner sind zu diesem Zeitpunkt bereits wieder abgereist. Man hat die Möglichkeit gezielte Ansprechpartner zu bekommen. Für explizite Gespräche solltest du allerdings unbedingt vorab einen Termin vereinbaren.
Meist lässt sich erst in der Zukunft feststellen, in welchem Bereich eine Kooperation zustande kommt, oder was eine Kontaktaufnahme gebracht hat. Hattest du bereits eine erfolgreiche Kooperation und die Ansprechpartner sind vor Ort? Dann schau bei ihnen vorbei und pflege den Kontakt.
In der eTravel Lounge finden immer wieder interessante Vorträge statt. Ein Blick vorab auf das Programm kann wertvoll sein. Plane auch hier etwas mehr Zeit ein, denn gerade bei interessanten Themen sind die Stühle schnell besetzt.
Als Blogger solltest du nicht zur ITB Berlin, ohne …
… deine ausgedruckte Akkreditierung oder eine Tageskarte.
… einen Trolly oder einen sehr bequemen Rucksack.
… einen Ausdruck des Hallenplans (in Farbe) in deiner Tasche.
… ausreichend Visitenkarten, griffbereit in der Jackettasche.
… sehr bequeme Schuhe.
… ein kurzes Mediakit, vorzugsweise auf Deutsch und Englisch.
… einen kleinen Notizblock und Stifte.
… eine kleine Flasche Wasser und eine Kleinigkeit zu essen.
Mehr dazu im Folgenden.
Gut zu wissen, …
… als Privat – Besucher
• Samstag und Sonntag sind Besuchertage und die ITB Berlin ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
• Sei möglichst früh da, denn nicht nur die Messehallen sind sehr gut gefüllt, sondern auch die Busse und Bahnen.
• Sei auch als Nicht-Fachbesucher gut vorbereitet, denn die ITB Berlin ist riesig. Schau dir im Vorfeld die Webseite für Privatbesucher und den Hallenplan an. Überleg dir vorab welche Länder dich interessieren. Die Wege können sehr lang werden. Außerdem wird der Weg an den offiziellen Besuchertagen durch die Besucherströme erschwert.
• Kauf dir dein Ticket vorab online, so vermeidest du lange Schlangen an den Kassen vor Ort.
• Zieh dir sehr bequeme Schuhe an, denn du wirst viel laufen.
• Hast du vor viele Informationen zu sammeln? Dann nimm dir einen kleinen Trolly oder einen bequemen Rucksack mit, deine Schultern werden es dir danken.
• Hol dir eine Übersicht der Straßenbahnen von Berlin. Die Messe Süd und Messe Nord sind eingezeichnet und leicht zu finden. Überlege dir vorab, anhand des Hallenplans, welchen Eingang du nehmen möchtest.
• Pack dir eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken ein, die Lebensmittel auf den Messen sind sehr teuer.
… zusätzlich als Fachbesucher
• Mittwoch bis Freitag sind Fachbesuchertage und die ITB Berlin ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Zielgruppe sind Journalisten, Blogger und Touristiker.
• Beherzige die oben genannten Tipps für Besucher, denn sie treffen ebenso für dich zu. Ganz besonders die Schuhe und der letzte Punkt.
• Trau dich und versuch dich zu akkreditieren, denn mehr als Nein sagen können sie nicht. Zur Not kannst du dir immer noch eine Tageskarte kaufen. Du musst auf keinen Fall auf die ITB verzichten.
• Nutze den ITB Marketplace. Fülle dein Profil aus, so besteht die Möglichkeit, dass interessante Anfragen eintrudeln.
• Nutze den ITB App oder drucke dir zuhause den Hallenplan aus. Die Messe Berlin ist riesig und die einzelnen Hallen ebenso. Gerade bei einem ersten Besuch, wirst du von Eindrücken regelrecht erschlagen. Einen Übersichtsplan in der Tasche zu haben, ist immer nützlich. Die Hallen haben unterschiedliche Farben, deshalb ist ein Ausdruck in Farbe hilfreich.
• Spar dir unnötige Arbeit und Sucherei. Überlege dir vorab, welche Aussteller du besuchen möchtest. Geh gegebenenfalls das Ausstellerverzeichnis durch (auch wenn es lang ist) und favorisiere die Aussteller, welche dich interessieren. Du findest sie dann übersichtlich – nach Hallen sortiert – in der ITB App.
• Hast du weite Wege zwischen den Hallen vor dir? Dann erspar dir unnötig lange Wege und Zeit. Nutze den kostenlosen Shuttle oder auch den Innenhof. So umgehst du die Menschenströme in den einzelnen Hallen und kannst gleichzeitig mal frische Luft tanken. (Danke für den wertvollen Tipp an Mila)
• Nimm nur die Prospekte mit, die dich wirklich interessieren. Ansonsten wirst du dich zu Tode schleppen. Es gibt so viele, unglaublich interessante Broschüren, Pläne und Kataloge auf der ITB Berlin. Ein kleiner Trolly ist hier Gold wert und du brauchst keine Sorge haben, denn dein Trolly fällt unter den 20.000 anderen Trollys gar nicht auf.
• Versuche deine Pläne von mittwochs bis freitags umzusetzen. Vermeide unbedingt die offiziellen Besuchertage. Nicht nur, dass die meisten Ansprechpartner ab Samstag nicht mehr vor Ort sind, die Besucherströme lassen dich regelrecht verzweifeln.
• Wenn du genaue Pläne für bestimmte Destinationen (Länder, Regionen, Städte) hast, vereinbare unbedingt im Voraus Termine. Vor Ort sind die Termine oftmals schon vergeben und du wirst keinen Ansprechpartner persönlich antreffen.
• Falls du noch keine Pläne hast, oder keinen Termin bekommst, frage vor Ort am Stand gezielt nach Ansprechpartnern. So erhältst du in den meisten Fällen wenigstens eine Visitenkarte und hast einen Ansprechpartner, wenn deine Pläne nach der Messe konkret werden.
• Plane unbedingt genügend Zeit zwischen den einzelnen Terminen ein. Es kann immer etwas dazwischen kommen und es sind zum Teil weite Wege. Lege deine Termine falls möglich Hallenmäßig entsprechend zusammen. Die Wege von A nach B können tatsächlich bis zu einer halben Stunde dauern.
• Überlege dir vor einem Termin, was du sagen, vorstellen oder präsentieren möchtest. Sei möglichst spontan und kreativ. Du solltest Ideen oder Vortellungen vorbringen können, wie eine Zusammenarbeit mit der Destination oder dem Unternehmen und deinem Blog aussehen könnte.
• Plane genügend Freiräume ein. Die Zeit verfliegt während der Zeit auf dem riesigen Messegeländer der ITB Berlin. Nutze Freiräume zum Kennenlernen und Austausch mit anderen Bloggern in der eTravel Lounge oder besuche interessante Vorträge dort. Ich garantiere dir, es wird nicht langweilig werden.
• Überlege dir welchen Eingang du nehmen möchtest. Schau dir die Hallen an und überlege dir, mit welcher Halle du am Morgen starten möchtest.
• Mein persönlicher Übernachtungstipp: Die Übernachtungen in Berlin sind während der Messezeit relativ teuer. Beziehe bei deiner Auswahl Übernachtungen im Berliner Umkreis mit ein. So sind Übernachtungen in Potsdam zum Beispiel wesentlich günstiger und du fährst mit einem Einzelticket für 3,30€ oder Tagesticket 7,50€ günstiger. Binnen 20 Minuten bist du (mit nur einmaligem Umstieg) günstig und schnell auf der ITB Berlin.
Warst du auch auf der ITB unterwegs und hast noch zusätzliche Tipps?
Super ITB-Guide! Danke für die hilfreichen Tipps! Für mich geht es morgen erstmals hin. Bin schon sehr gespannt. Dank deiner Tipps bin ich aber, denke ich, perfekt vorbereitet.
Bist du auch wieder dort?
Viele liebe Grüße
Julie
Lieben Dank für das nette Feedback! Es freut mich, dass dir der Beitrag für die Vorbereitung hilft. Leider werde ich dieses Jahr nicht auf der ITB sein. Ich hoffe nächstes Jahr wieder. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viel Erfolg auf der Messe. Ich hoffe wir lernen uns bald mal persönlich kennen.
Liebe Grüße,
Tanja
Zur ITB wollte ich eigentlich auch mal hin… wann isn die nächstes jahr? gibts da auch seiser alm hotels und so?
Gruß
Hallo Paul.
Ja die ITB lohnt sich. Nächstes Jahr ist die Messe vom 9. – 13. März 2016.
Hotels habe ich weniger gesehen – aber dafür gibt es viele Länder, Regionen und Transportunternehmen.
Viele Grüße
Tanja
Oh super danke für die schnelle antwort! Vielleicht lässt es sich ja einrichten dass ich mich da nächstes jahr mal umschaue :)
Gruß
[…] Tanja von takly on tour: Wissenswertes zur ITB […]
[…] Tanja von taklyontour […]