Flugzeuge beobachten am Flughafen Köln Bonn
Ein etwas anderer Ausflugstipp für Groß und Klein ist das Flugzeuge beobachten am Flughafen. In diesem Fall besuchen wir den Flughafen Köln Bonn. Besonders, wenn du ein Flugzeugfan bist, ist dieser Ausflug besonders anziehend. Im Folgenden findest du Informationen und Tipps zum Flugzeuge beobachten und fotografieren in Köln Bonn.
Ausflugstipp Flugzeuge beobachten
Den ersten Ort, den ich dir heute vorstellen möchte, liegt in der Umgebung des Köln Bonner Flughafens. Wobei es so einen Ort sicher auch in jeder anderen Stadt mit größerem Flughafen gibt. Such einfach mal im Internet oder fahr/lauf ein wenig in deiner Umgebung herum – vielleicht findest du an dem Flughafen in deiner Nähe auch einen Punkt, an dem du die Flugzeuge „hautnah“ erleben kannst.
Ganz besonders für Fotografiebegeisterte und mit Kindern macht das riesigen Spaß. Weitere Tipps für Köln mit Kindern findest du hier bei Familienreisefieber.de.
Je nachdem wie der Wind steht, kannst du die Flugzeuge beim Starten oder Landen beobachten. Wobei ich zugebe, der Landeanflug gefällt mir persönlich zum Fotografieren besser.
Flugzeuge beobachten in der Wahner Heide in Köln
Auf der „Alte Kölner Straße“ gibt es einige Spots, die sich gut zum Flugzeuge beobachten eignen. Diese Straße führt östlich am Flughafen entlang und es gibt einige kleine Haltebuchten oder auch Parkplätze (kostenlos), wo du ein paar Meter laufen musst. Bring aber unbedingt Zeit und Geduld mit, da Köln-Bonn nicht Frankfurt ist und es manchmal dauern kann, bis der nächste Flieger kommt. Auf der Website „Spotter-CGN“ findest du eine sehr gute Übersichtskarte der Spots.
Flugzeuge beobachten von der Besucherterrasse vom Flughafen KölnBonn
Natürlich gibt es am Flughafen KölnBonn selbst auch eine Besucherterrasse. Der Eintritt ist am Flughafen KölnBonn frei, jedoch sind die Parkkosten nicht außer Acht zu lassen. An Sonn- und Feiertage gibt es allerdings einen sogenannten „Shoppingtarif“. An diesen Tagen kannst du in den Parkhäusern 2 und 3 zwischen 8 Uhr und 20 Uhr für 3 Euro parken. So halten sich die Parkkosten im Rahmen, dafür ist der Andrang auf der Aussichtsplattform etwas höher.
Die Freiluft-Plattform findest du auf dem Terminal 1 C. Sie ist von 5 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Von der Terrasse aus hast du einen tollen Blick auf die Start- und Landebahnen, sowie die Vorfelder und kannst den Ablauf am Flughafen gut überblicken. Von hier aus lassen sich wunderbar die Flugzeuge beobachten.
Falls du gerne fotografierst, ist gut zu wissen, dass du auf der oberen Etage die Möglichkeit hast, ganz ohne störende Scheibe zu fotografieren. Informationen zur Besucherplattform findest du auf der Seite vom Köln/Bonner Flughafen.
Wenn du dich noch mehr für den Flughafen an sich interessierst, bieten die meisten Flughäfen Führungen an. So auch der Flughafen KölnBonn. Nähere Informationen findest du unter „Führungen“.
Interessant dürfte auch die Website ‚Flightaware‚ sein. Hier bekommst du genaue Angaben, wann welches Flugzeug im An und Abflug ist. Außerdem gibt es weitere nützliche Informationen, zum Beispiel über das Wetter.
Fotomotive am Flughafen Köln Bonn:
Flugzeuge (startend, landend, fahrend, stehend)
Flughafenfahrzeuge
Lande-/Startbahn
Fotografie – Tipps zum Flugzeuge fotografieren:
Verwende zum Fotografieren unbedingt ein Objektiv ab 70mm. Je nachdem wo du stehst, kann ein Zoomobjektiv von >100mm oder >200mm von Bedeutung sein.
Anfahrt zum Flughafen Köln Bonn zum Flugzeuge beobachten:
Mit den öffentlichen Verkehrsmittel:
– Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – Kosten 2,80 Euro für 1 Fahrt / Erwachsene
Die S-Bahn 13 fährt in regelmäßigen Abständen zwischen Köln und Troisdorf. Binnen 15 Minuten kann der Flughafen vom Hauptbahnhof Köln aus erreicht werden.Mit der Regionalbahn 8 Richtung Koblenz erreichst du den Airport binnen 11 Minuten.
– Hast du Zeit und möchtest etwas von den Kölner Vororten sehen, kannst du mit der Straßenbahn Linie 7 Richtung Zündorf fahren, Ausstieg: Porz-Markt. Dort steigst du um in den Bus 161 Richtung Köln/Bonn Flughafen.
Mit dem Auto:
Von Köln aus fährst du zunächst auf der Autobahn 559 und wechselst dann auf die A59, diese Führt zum Flughafen. Es gibt eine große Auswahl an Parkhäusern. Für dein Navi kannst du die Adresse Kennedystraße in Köln verwenden.
Hast du schon einmal einen Ausflug zum Flugzeuge beobachten oder Planespotting gemacht? Verrate uns gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren!
Hallo ich bin Hobbyfotograf ,lerne das aber Professionell. Ich bin sehr oft am Airport Düsseldorf fotografieren, da ist sehr viel los. Da gibt es sehr viele Maschinen, die in Köln Bonn leider nicht landen mit Sonder Lackierungen. Dafür gibt es in Köln Bonn Maschinen ,die es wiederum nicht in Düsseldorf gibt, oder nur sehr selten, wie die MD -11 oder Boeing 747 . Beide Flughäfen haben ihre Besonderheiten, ganz wichtig ist ein Objektiv von mindestens 300 mm ,ich verwende ein 70- 300 mm von Canon an meiner Canon EOS 80d. Das klappt sehr gut, allerdings kommen die Flugzeuge bei der Landung nicht nah an der Terrasse vorbei, dass konnte ich bisher noch nicht erleben. Wenn sie aber dann beim Start vorbei fliegen, bekomme ich gute Fotos. Ich hoffe, dass ich sie beim Landen mal ganz nah drauf bekommen kann wenn ich demnächst wieder da bin. Dazu guck ich mir immer die YouTube Videos an ,wo sie praktisch direkt vor einem aufsetzen. Wenn ich die Chance mal haben sollte, garantiere ich sehr spektakuläre und spannende Bilder, ich hoffe, ich habe das nächste mal glück. Ganz gute Bilder bekommt ihr hin ,wenn ihr Blende 8 nehmt, und 160 Verschlusszeit einstellt, oder 250 . Da bekommt man meistens scharfe Bilder hin, bei Bewölkung kann es schwieriger werden, dass habe ich letztens gemerkt. Diese Bilder bearbeite ich dann in Lightroom nach, indem ich die Klarheit verbessere ,und die Konturen sowie die Schärfe anhebe . Ich komme aus dem Ruhrgebiet, und fahre öfters ins Siebengebirge. Und wenn ich dann dort bin, dann führt mich mein Weg sehr oft zum Köln Bonn Airport. Ich bin leidenschaftlicher Planespotter, und immer so oft es geht am Flughafen. Aber wer weiß, ob es im Moment noch geht, wo das Coronavirus grassiert. Das konnte ich gestern erleben im Zug nachhause, wo eine Frau in den Flughafen wollte, aber nicht reingekommen ist, und sie war ziemlich genervt und sauer deshalb. Weiß von euch jemand, ob man trotzdem im Moment am Köln Bonn Flughafen auf der Terrasse fotografieren kann ?
Euch allen beste Gesundheit und weiterhin viel Freude am fotografieren.
[…] Es sind auch durchaus noch Reste aus der Zeit als Truppenübungsplatz zu finden und für Flugzeug-Foto-Fans ist die Heide ein oft genutztes „Beobachtungsgebiet„. […]
Hallo Tanja,
auf der Terrasse war ich auch schon mehrfach, zuletzt allerdings noch mit meiner Kompaktkamera, die da natürlich nur bedingt zu gebrauchen ist *lach*. Ich glaube aber auch, dass dort ein 300mm besser wäre. Das geht schon ziemlich weit nach hinten raus. Ich will da aber auch unbedingt mal wieder hin! Allerdings nie wieder bei Wind ;-) Da fliegt man da oben auch direkt mit weg.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah.
Da hast du absolut Recht, das ist eine sehr gute Ergänzung, bei Wind wollte ich da auch nicht unbedingt stehen.
Ja mit dem Zoom-Objektiv bin ich auf eurer Seite. 300mm habe ich leider nicht, aber soweit wie es eben geht.
Liebe Grüße
Tanja
Das mit dem Weitwinkel würde ich schön sein lassen. Nur direkt am Zaun im Einflug von RMY 14L muss man runter auf 17 mm oder noch kürzer (bei APS-C Chip). Entlang der Alten Kölner Straße braucht man an fast allen Spotter-Punkten 100 mm und länger. Ich fahre da mit einem 80-200 mm Objektiv recht gut, wobei das stellenweise auch zu kurz ist. 80-200 oder noch besser 75-300 mm braucht man auf der Terrasse.
Just my 2 Cents nach Tausenden von Fotos, die ich in CGN gemacht habe ;-)
Ach so: Das wichtigste Utensil hast Du vergessen: Ein Leiter! 2-3 Stufen reichen vollkommen. Nur so kann man auch bequem über den Zaun hinweg fotografieren. Oder auf der Terrasse über die Glasscheiben hinweg.
Danke, Ingo. Mit dem Weitwinkel da gebe ich dir 100%ig Recht, ab 70mm ist super. Werde ich gleich ändern, danke für den Hinweis.
Auch der Tipp mit der Leiter ist prima. Wir haben bis jetzt nie eine dabei gehabt, aber hinter dem Zaun kann man sie durchaus gut gebrauchen.
Herzliche Grüße
Tanja
Hah, mein Fachgebiet. ;-)
In Köln war ich aber noch nicht so oft. Muss ich über den Sommer mal wieder hin. Ich mag eigentlich die Terrasse dort ganz gut leiden, vor allem seit der obere Teil fertig ist und man nicht mehr durch die dreckigen Scheiben dort fotografieren muss oder eine Leiter mit schleppen.
LG Thomas
Hallo Thomas.
Ja das stimmt, seitdem die Terrasse da ist, ist der Kölner Flughafen attraktiver geworden zum Fotografieren. Das sollte es überall geben. Die Terrasse in Frankfurt haben wir vor einem Abflug mal getestet, dort war es auch super, denn die ist ja riesig groß.
Viele Grüße
Tanja