Zeit Abschied zu nehmen
Maach et joot altes Leben • Es ist an der Zeit Abschied zu nehmen
Es gibt immer wieder Herausforderungen im Leben, die es zu meistern gilt. Nun ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von jeglicher Tagesroutine und von jeglicher Planung – Was gerade mir als routiniertem Planungsmenschen am Anfang sicher nicht leicht fallen wird.
Die letzten Jahre habe ich – mit einigen kleineren Höhen und Tiefen – ein relativ normales, ausgeglichenes Leben, mit vielen Reisen geführt. Doch jetzt wird eine Zeit kommen, wo nichts bleibt, wie es war.
Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.Hermann Hesse
Aber was rede ich hier eigentlich so lange herum? Unsere Tochter Milana wird ab sofort unser sorgfältig strukturiertes Leben auf den Kopf stellen. Ich gebe zu, auch wenn ich schon häufig den Erzählungen von Freundinnen mit Kindern gelauscht habe, es ist wirklich eine emotionale Zeit.
Ich bin überglücklich, habe Angst, gleichzeitig versuche ich entspannt in die Zukunft zu blicken. Getreu dem Motto „Andere haben das auch geschafft“. Werden sich unser Alltag und unsere Reiseträume mit einem Kind ohne weiteres vereinbaren lassen? Das werden wir sehen. Aber am Ende dieses Artikels habe ich einige Leseempfehlungen zusammengestellt. Diese haben mir zum größten Teil Mut gemacht, und lassen mich positiv und guter Dinge nach vorne schauen.
Eine Tür schließt sich und die nächste öffnet sich. In diesem Sinne kannst du gespannt sein, wie es bei uns weitergeht. Aber keine Sorge! Du bekommst jetzt nicht plötzlich nur noch Babysachen auf dem Blog vorgeführt und es folgen auch keine Babyflaschen-Instagram-Posts. Sicher wird das Thema Baby/Kind irgendwie Einzug nehmen, aber es ist und bleibt ein Reise- und Campingblog. Unsere Leidenschaft, das Reisen im Camper lässt sich zum Glück sehr gut mit einem Kind vereinbaren. Alles weitere wird mit der Zeit seinen Ablauf finden.
• Nicole von Ausreisserin: „Reisen mit Baby: Erkenntnisse aus unserem 1. Reisejahr als Familie„ • David und Eva von Unterwegs-Bleiben: „Was ändert sich am Reisestil beim Reisen mit Kind?„
In diesem Sinne wünsche ich dir ein frohes neues Jahr. Ein Jahr mit viel Gesundheit, Liebe und tollen Eindrücken.
Wie schaut es bei dir aus? Hast du Kinder und magst mir von deinen größten Veränderungen berichten oder halten dich mögliche Ängste gar von Kindern ab? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Liebe Tanja,
eure Kleine ist an mir doch auch glatt vorbei gegangen. Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit als Familie wünsche ich euch! Bin gespannt, zu lesen, wie eure nächsten Reisen so verlaufen.
Danke fürs Verlinken!
LG von den Azoren, natürlich mit beiden Mädels, Nicole
Vielen Dank, liebe Nicole.
Ganz viel Spaß noch auf den Azoren.
Viele Grüße,
Tanja
Huch, das ist mir ja völlig entgangen bisher… Einen ganz herzlichen Glückwunsch euch!!! Das nenn ich mal ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk! ;-)
Lg Michael
Hey Michael,
herzlichen Dank. Habe ich ja auch nicht an die große Glocke gehängt.
Stimmt, ab jetzt haben wir vier Feiertage ;)
Liebe Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch den glücklichen Eltern.
Ich glaube ihr werdet einfach nur anders reisen und viele neue Perspektiven auf euren Reisen bekommen.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
lieben Dank für die Glückwünsche. Das glaube ich auch. Ich kann mir einfach jedenfalls nicht vorstellen, dass das Reisen nicht mehr möglich sein wird. Ich denke wir müssen in Zukunft nur einfach anders planen.
Viele Grüße,
Tanja
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer süßen Tochter. Das wird sicher ein spannendes Jahr für Euch, wahrscheinlich unstrukturiert, mit wenig Schlaf, dafür mit vielen Entdeckungen und Erlebnissen.
Ich hätte damals nicht vermutet, dass sich so viel ändert, vor allem der eigene Blickwinkel auf vieles, aber auf meine Reiselust hat sich die Familiengründung nicht ausgewirkt. Im Gegenteil, meine Kinder reisen genauso gern wie ich. ;-).
Ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit des Kennenlernens. Liebe Grüße, Ines
Hallo Ines,
vielen Dank für die Glückwünsche und das Teilen deiner Erfahrungen. Das klingt sehr gut und ich hoffe, dass unsere Lana auch die Reiselust packen wird ;) Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet, ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Tanja
Strukturierte Tage hab ich schon seit 12 Jahren nicht mehr, und auch das Reisen ist jetzt um einiges chaotischer (und teurer :-( ). Aber es macht auch viel mehr Spaß, du wirst sehen!
Bin schon sehr gespannt auf eure ersten Camping-mit-Baby-Berichte; ich finde das ja die ideale Reiseart mit kleinen Kindern. Hab meine Babys schon mit 4 Monaten mit zum Zelten genommen :-)
LG und viel Freude und Ruhe für die kostbare erste Zeit!
Jenny
Hallo Jenny,
ja ich glaube an die unstrukturierten Tage werde ich mich gewöhnen müssen ;) Danke, wir sind auch sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen im Camper. Wenn man bei dir auf dem Blog stöbert, sieht man eindeutig, wieviel Spaß Reisen mit Kindern machen kann. Danke für die Inspirationen auf dem Blog. Ich werde jetzt direkt mal Skandinavien lesen gehen.
Viele Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und eine tolle und spannende erste Zeit für euch! Unser Sohn hat übrigens den gleichen Namen – in der männlichen Version ;-)
Was das Reisen mit Kindern angeht, so ändert sich einiges (wie ja im alltäglichen Leben auch). Aber das ist ja nicht schlecht, sondern halt einfach anders. Uns macht das Reisen mit unseren Jungs jedenfalls sehr viel Spaß und wir entdecken so völlig neue Aspekte, achten auf andere Dinge und lernen viel mehr Leute unterwegs kennen als früher. Wir können es also nur bestens empfehlen. Freut euch drauf, es wird super!
Viele Grüße,
Andi
Hallo Andi,
lieben Dank und Danke auch für das Teilen deiner Erfahrungen. Das klingt wirklich sehr entspannt und nach einer aufregenden Zeit. Da gebe ich dir völlig recht, Veränderung muss ja nicht gleich schlecht sein. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit und werde jetzt erst einmal bei dir auf dem Blog ein wenig stöbern gehen.
Viele Grüße,
Tanja
Liebe Tanja,
auch an dieser Stelle nochmals die allerherzlichsten Glückwünsche!
Wir können zwar selbst nicht aus Erfahrung sprechen, kennen aber zahllose Familien, die auch mit Kind(ern) reisen – manche sind ständig auf Tour (mehr als wir!), andere lassen es langsamer angehen, aber alle finden, dass gerade Camping sich perfekt für die Minis eignet. Also keine Sorge – ihr werdet garantiert nicht Zuhause versauern
Drückt Milana ganz lieb von uns und genießt jede Minute („Sie werden so schnell groß“ )!
Liebste Grüße an euch drei!
Deine Landeros
Hallo Nele,
vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Und Danke für die Informationen. Ich bin schon gespannt, wie sich das bei uns einpendeln wird. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir plötzlich zu Stubenhockern werden ;)
Liebe Grüße und bis bald,
Tanja
Hi Tanja,
auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch zum süßen Nachwuchs. Und keine Bange, wenn jemand das mit dem Reisen mit Kind hinbekommt, dann seid ihr das! Denn gerade das Campen ist doch wie gemalt dafür.
LG Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Glückwünsche und die motivierenden Worte. Da hast du sicher recht – Camping mit Kind klingt sehr kompatibel, daher sind wir inzwischen auch ganz optimistisch, was unsere Reisepläne angeht. Wir werden berichten ;)
Liebe Grüße und bis bald,
Tanja
Glückwunsch zum Nachwuchs! Auch wenn sich jetzt Einiges für Euch ändert, wünsche ich Euch dreien viele tolle Reisen als Familie!
Lieben Dank, Ingo.
Ja, wir sind sehr gespannt, was da auf uns zukommt.
Liebe Grüße, Tanja
Liebe Tanja,
ganz ganz herzlichen Glückwunsch, ein tolles, wunderschönes und spannendes Jahr und eine schöne Kennenlern-Phase wünsche ich Euch! :)
Liebe Grüße
/inka
Lieben Dank, Inka. Die Kennenlern-Phase genießen wir gerade in vollen Zügen.
Alles Gute für 2017 auch für Euch.
Liebe Grüße, Tanja
Herzlichen Glückwunsch Tanja und alles Gute für Euch 3! Auf ein spannendes Jahr!
Vielen Dank, Doreen. Das wird es ganz sicher ;)
Alles Gute auch für 2017 auch für Euch.
Liebe Grüße,
Tanja
Aaaaah wie schöööön!! :)) Ganz herzlichen Glückwunsch zur süßen Milana! (so ein toller Name!)
Von einem strukturierten Tag kann ich auch nur noch träumen :D Wir wollen aber für uns versuchen 2017 wieder etwas mehr zu strukturieren (und damit hoffentlich auch zu arbeiten). Dafür werden wir uns einige Unterstützung in Form von Babysittern nehmen, um nicht 24/7 den Kleinen zu betreuen. Ich bin schon gespannt, wie das funktioniert.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hallo Sarah,
lieben Dank. Wir sind auch sehr gespannt wie alles klappt. Bisher läuft es noch ganz gut und sie schläft viel, aber wir warten förmlich drauf, dass der Schalter umfällt ;) Babysitter sind doch eine gute Lösung, um Zwischendurch mal durchzuatmen oder auch in Ruhe zu arbeiten. Euch Dreien auch alles Gute für 2017.
Viele Grüße,
Tanja