Lohnenswerte Aktivitäten in Hvide Sande und Umgebung
Hvide Sande, die Region Mitteljütland in Dänemark ist nicht nur wegen ihrer wundervollen, weißen Strände ein empfehlenswertes und schönes Urlaubsziel für Familie, sondern auch wegen den tollen Ausflugszielen, Aktivitäten und Unternehmungen. Wir waren von Hvide Sande aus unterwegs. Ich stelle dir ein paar schöne Unternehmungen vor und berichte von unseren persönlichen Eindrücken und Erlebnissen vor Ort.
Schöne Hvide Sande Aktivitäten & Unternehmungen
Hvide Sande liegt auf dem schmalen, langgestreckten Landstreifen vom Holmsland Klit, der den Ringkøbing Fjord von der Nordsee trennt. Die Westküste bietet kilometerlange weiße Sandstrände und ist somit ein perfektes Reiseziel. Aufgrund der überschaubaren Entfernung ist die Region besonders bei den Deutschen sehr beliebt. Als Beispiel von Köln aus sind es 780 Kilometer, von Hamburg aus lediglich 365 Kilometer. Hier* findest du eine Auswahl an tollen Unterkünften von Hotels über Ferienwohnungen und Ferienhäuser bis zu Campingplätzen.
Uns hat die Region wirklich gut gefallen und ich waren ganz sicher nicht zum letzten Mal in der Gegend. Gerade weil Hvide Sande als ein beliebter Urlaubsort gilt, gibt es im Küstenort selbst und auch in der Umgebung eine ganze Reihe unterhaltsamer Ausflugsziele und Unternehmungen. Eine kleine Auswahl davon möchte ich dir jetzt vorstellen. Am Ende findest du noch weitere Ausflugstipps.
Hier findest du eine Übersicht des Beitrags:
• Strandbesuch in Hvide Sande
• Bernsteinsafari in Hvide Sande
• Radtour über den Nordseeküstenradweg
• Besuch des Lyngvig Leuchtturms
• Sandskulpturen-Festival in Søndervig
• Bunker am Strand von Søndervig
• Jyllands Park Zoo
• Besuch in Ringkøbing
• Impressionen der Aktivitäten
Strandbesuch in Hvide Sande
Ein kilometerlanger Sandstrand lockt Besucher in Hvide Sande ans Meer. Besonders bei sonnigem Wetter ist hier einiges los. Der Vorteil des langen und breiten Strandes: Es wirkt nicht so voll, wie an manch anderen Stränden, da sich die Menschen hier wunderbar verteilen können. Ungestörte, kilometerlange Spaziergänge am Strand, ein Sonnenbad, Sandburgen bauen oder ein erfrischender Besuch im kühlen Nass – am Strand von Hvide Sande ist so ziemlich alles möglich.
Wenn du nach dem Strandbesuch hungrig geworden bist und du Lust auf Fisch hast, empfehle ich dir einen Abstecher in die Havens Røgeri, in der Strandgade 9 im Zentrum von Hvide Sande. Hier gibts neben frischem Fisch, Fischbrötchen und allerlei Leckereien. Wir haben den Backfisch mit Pommes probiert und es hat super geschmeckt.
Die weiten Dünengebiete, die sich kilometerweit über den Holmsland Klit erstrecken, sind mit Strandroggen bepflanzt. Dieser schützt den Sand vor Wind und Sturm, sodass die Dünen nicht abgetragen werden können. Jedes Jahr wird Strandroggen nachgepflanzt, damit der Schutz langfristig erhalten bleibt.
Bernsteinsafari
Ein etwas anderes, sehr unterhaltsames Ausflugsprogramm verspricht eine Bernsteinsafari von Seaside Safari. Wir durften eine solche Natursafari erleben und können bestätigen, dass es ein schönes Unterhaltungsprogramm für Singles, Paar und auch Familien ist. Selbst kleine Kinder werden wunderbar in das Programm eingebunden. Schon allein die Planwagenfahrt bis zum Strand zählt als Highlight für die kleinen Besucher.
Binnen 1,5 Stunden wird nicht nur die Geschichte und Entstehung von Bernstein besprochen, sondern es wird auch interaktiv. Denn in verschiedenen Aufgaben hast du die Möglichkeit, Bernstein am Strand zu finden. Wie du die kleinen, orangefarbenen Steinchen erkennst und wie du testen kannst, ob das wirklich Bernstein ist, wird dir vorab natürlich ausführlich verraten. Den gefundenen Bernstein darfst du übrigens behalten.
Die Schatzsuche ist unglaublich informativ und unterhaltsam, die eineinhalb Stunden sind bei unserer Tour förmlich verflogen. Für die Bernsteinsafari solltest du unbedingt wetterfeste Kleidung einpacken. Die Tour findet von Frühjahr bis Herbst regelmäßig statt und kostet für Erwachsene 95DKK (etwa 12,70 Euro) und für Kinder von 3 bis 12 Jahre 85DKK (etwa 11,40 Euro).
Die Bernsteinsafari (auch Amber-Safari genannt) wird auch in deutscher Sprache durchgeführt. Seaside Safari bietet auch weitere Natursafaris in verschiedenen Urlaubsorten an. So kannst du auch unter anderem von Ringkøbing oder Thyborøn aus Touren machen. Auf der Website findest du alle Touren mit Abfahrtsorten und Zeiten.
Adresse: Seaside Safari & Shop, Mamrelund 1A, 6960 Hvide Sande
Website: Bernsteinsafari mit Seaside Safari in Hvide Sande
Radtour über den Nordseeküstenradweg
Hvide Sande bietet aber nicht nur einen wunderschönen Strand, sondern auch etwas für Aktivurlauber. Denn der bekannte Nordseeküstenradweg von Dänemark verläuft durch die Stadt. Die sogenannte Vestkysten Route 1 eignet sich wunderbar für eine Radtour. Ein schönes Ausflugsziel ist unter anderem der im Folgenden genannte Lyngvig Leuchtturm oder auch das Küstenörtchen Søndervig.
Der Fahrradweg führt insgesamt über 560 Kilometer die gesamte dänische Nordseeküste entlang. Wenn du dich im Urlaub also so richtig „ausradeln“ möchtest, hast du hier die beste Gelegenheit dazu. Aber auch einzelne Etappen lohnen sich auf der landschaftlich schönen Strecke. Als Tages- oder Mehrtagestour, hier kommt jeder auf seine Kosten.
Auf das Wetter haben wir ja bekanntlich wenig Einfluss. Da es am Meer immer mal wieder sehr windige Tage geben kann, solltest du über ein E-Bike nachdenken. Dieses erleichtert dir das Fahren gegen den Wind.
Für eine Radtour in Hvide Sande und in der Nähe brauchst du übrigens nicht einmal dein eigenes Fahrrad dabeihaben, sondern kannst dir auch ganz einfach Räder vor Ort ausleihen oder alternativ auch liefern lassen. Hier kannst du unsere ausführlichen Erlebnisse mit dem Rad auf dem Nordseeküstenradweg in Dänemark nachlesen.
Adresse Hvide Sande Fahrradverleih: Hvide Sande Bike, Fyrvej 10, 6960 Hvide Sande
Website: www.hvidesandebike.de
Besuch des Lyngvig Leuchtturms
Wer uns schon länger folgt, der weiß von meiner Leidenschaft für Leuchttürme. Klar, dass ein Besuch des Lyngvig Fyr bei unserem Dänemark-Besuch nicht fehlen durfte. Der 38 Meter hohe Leuchtturm steht malerisch inmitten der Dünenlandschaft in Nørre Lyngvig, einem Küstenort zwischen Hvide Sande (etwa 5 Kilometer entfernt) und Søndervig (etwa 8 Kilometer entfernt).
Der Leuchtturm steht auf einer Art Hügel und ist weithin sichtbar. Am Fuße des Hügels gibt es einen Museums-Shop, wo du neben Andenken auch Informationen, Hintergründe und Eintrittskarten für den Lyngvig Fyr erhältst. Zudem gibt es ein niedliches Café und Sanitäranlagen. Auch an die jungen Gäste wurde gedacht, denn es gibt einen großen, schön angelegten Naturspielplatz mit Picknickbänken.
Der Lyngvig Leuchtturm kann fast das gesamte Jahr hindurch besucht werden. Für 50DKK (etwa 6,70 Euro) kommst du hier ganz hoch hinaus. Familien sparen, denn Kinder unter 18 Jahre dürfen kostenlos mit.
Zunächst erklimmst du eine steile Holztreppe, die bis zum Fuße des Leuchtturms führt. Bereits von hier aus lohnt sich ein Rundumblick auf die Landschaft und das Meer. Für alle schwindelfreien Besucher folgt eine Wendeltreppe bis zur oberen Aussichtsplattform. Der Zutritt auf diese ist etwas abenteuerlich und mit kleinen Kindern nur zu zweit zu bewerkstelligen. Hier oben kannst du dir den Wind um die Nase wehen und dich von einem unglaublichen Weitblick begeistern lassen.
Adresse: Holmsland Klitvej 109, 6960 Hvide Sande
Website: www.hvidesande.dk
Sandskulpturen-Festival in Søndervig
Ich gebe zu, einen Besuch von Kunst-Ausstellungen plane ich auf Reisen nur selten ein, da das einfach nicht mein Thema ist. Auf unserer Dänemark-Reise wurde ich überzeugt, dass Kunst nicht gleich Kunst ist. Wenn diese durch eine Kombination aus Menschenhand und Natur geschaffen ist, kann ich mich dennoch für begeistern. Und wahrhaftig ganz aus dem Häuschen war ich bei den Meisterwerken auf dem Sandskulpturenfestival Søndervig.
Die faszinierenden Sandskulpturen sind teils in einer beeindruckenden Sandwand moduliert oder stehen in der Mitte als freistehende Skulpturen. Die Sandwand, die das Gelände eingrenzt, ist sage und schreibe 200 Meter lange und 7 Meter hoch. Von dem Anblick war ich unglaublich begeistert.
Es ist unglaublich, dass man so etwas schaffen kann. Das Gelände ist zwar nicht riesig groß, aber ich hatte das Gefühl, in eine andere Welt eingetaucht zu sein. Hier kannst du dich ohne Weiteres ein bis zwei Stunden aufhalten, ohne dass es langweilig wird, da es immer wieder neue, kleine Details zu sehen gibt.
Das Faszinierende ist, dass die lediglich aus Wasser und Sand hergestellten Sandskulpturen den Witterungen standhalten. Also auch Regen kann diesen Sandkunstwerken nichts anhaben. Einzig, wenn es unglaublich viel regnet und sehr windig ist, werden die Skulpturen etwas schneller abgenutzt.
Ein Gelände am Rande des Küstenörtchen Søndervig bietet dieses Sandskulpturen-Festival von Mitte Mai bis Ende Oktober. Ab 10 Uhr kannst du die Ausstellung besuchen, bis Ende August ist 19 Uhr Feierabend, im September und Oktober um 17 Uhr. Der Eintrittspreis liegt bei 60DKK (ca. 8 Euro) für Erwachsene, Kinder von 4 bis 11 Jahre bezahlen 30DKK (ca. 4 Euro).
Die Ausstellung erhält jedes Jahr ein anderes Thema, 2019 lautet das Thema Roboter. Neben der Ausstellung gibt es ein Café und einen großen Sandkasten zum Buddeln für Kinder. Die Anzahl der Parkplätze vor Ort war bei unserem Besuch relativ übersichtlich, wenn du nicht in der Nähe wohnst, kannst du ansonsten auch im Zentrum von Søndervig parken. Eine empfehlenswerte Unternehmung/Aktivität in Hvide Sande!
Adresse: Lodbergsvej 44, Søndervig, 6950 Ringkøbing
Website: sandskulptur.dk
Bunker am Strand von Søndervig
Wenn du in Søndervig den Strand besuchst, wirst du geschichtliche Zeitzeugen im Sand verteilt vorfinden. Im Zweiten Weltkrieg dienten beinahe 2.000 Bunker an Jütlands Küste als Küstenverteidigungsanlage. Heute sind bei Weitem nicht mehr alle vorhanden: einige sind verfallen, andere vom Sand verschüttet. Dennoch gibt es noch einige Bunkeranlagen zu sehen. Davon sind einige sogar zugänglich.
In Houvig, wenige Kilometer nördlich von Søndervig, gibt es einen großen Beobachtungsbunker – der seit 2014 wieder besucht werden kann. Hier werden regelmäßige Führungen angeboten, wo du den Zeitzeugen besuchen und Hintergründe dazu erfahren kannst. Auf der Website von Hvide Sande gibt es weitere Informationen sowie einen genauen Plan, wo sich Bunker am Strand von Søndervig und Umgebung befinden.
Website: www.hvidesande.dk
Jyllands Park Zoo
Ein schöner Mix aus Tierbeobachtungen und Aktivitäten wird im Jyllands Park Zoo in Videbæk geboten. Das lohnenswerte Ausflugsziel eignet sich ganz besonders für Familien: Tiere beobachten, auf Spielplätzen spielen, Trampolin hüpfen, Tretboot fahren und Pony reiten bringen eine Menge Spaß.
Wenn du Glück hast, sind die Giraffen und Zebras in der Savanne unterwegs und du kannst von einer Plattform auf das große Gehege schauen. Ansonsten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Tiere zu beobachten, zu streicheln und zu füttern sowie Fütterungen zu beobachten.
Die Gehege sind alle sehr offen und kinderfreundlich konzipiert, sodass auch die kleinen Besucher einen guten Einblick bekommen, ohne hochgehoben zu werden. Fast der gesamte Park ist barrierefrei und kann mit dem Kinderwagen befahren werden. Alternativ kannst du am Eingang ein Bollerwagen ausleihen.
Im Jyllands Park Zoo findest du unter anderem heimische Tiere, wie Esel, Ziegen, Hühner, Ponys, Hasen, Enten und einen Fuchs. Aber auch typische Zootiere, wie Giraffen, Zebras, Pinguine und Seelöwen sind zu finden. Neben den Tieren und diversen Spiel- und Aktionsmöglichkeiten findest du im gesamten Park zahlreiche Picknickplätze und Bänke zum Verweilen, Rasten oder Snacken. Falls du nichts mitgebracht hast, kein Problem – es gibt mehrere Kioske auf dem Gelände, wo auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt wird.
Die meisten Aktivitäten sind bereits im Eintrittspreis enthalten. Einige Dinge, wie Ponyreiten, Miniautofahren oder Tretboot fahren, kosten einen kleinen Aufpreis. Der Jyllands Park Zoo ist schön angelegt und es gibt immer wieder kleine Ruheoasen, wie den kleinen See mit einer Affeninsel und kleinen, bunten Spielhäuschen am Rande. Allerdings solltest du wissen, dass die meisten Schilder (mit Erklärungen und Informationen) im Park leider nur in dänischer Sprache ausgestellt sind.
Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und bietet Unterhaltung für einen halben Tag. Erwachsene bezahlen 160DKK (etwa 21,40 Euro), Kinder von 2 bis 11 Jahre kosten 95DKK (etwa 12,70 Euro). Von Hvide Sande aus, benötigst du mit dem Auto knapp eine Stunde bis zum Jyllands Park Zoo. Ein großer Parkplatz steht am Park kostenlos zur Verfügung. Unterwegs lohnt sich ein Abstecher nach Ringkøbing, das schöne Örtchen liegt genau auf dem Weg und empfehle ich für den Rückweg einzuplanen.
Adresse: Haunstrupvej 13, 6920 Videbæk
Website: www.jyllandsparkzoo.dk
Besuch in Ringkøbing
Eine wunderschöne Altstadt mit Kopfsteinpflaster und malerischen Gassen, rote Backsteinhäuser, ein schöner Hafen und eine vor Charme sprühende Stadt – das erwartet dich bei einem Besuch in Ringkøbing. Die Kleinstadt in der Region Mitteljütland liegt am Ringkøbing-Fjord und in unmittelbarer Nähe zur Nordsee. Binnen 20 Minuten erreichst du die sehenswerte Stadt von Hvide Sande aus.
Bei unserem Besuch hat mir besonders der Bummel durch die Gassen und ein Spaziergang zum Hafen gefallen. Die alte Handelsstadt zieht einen schnell in den Bann. Sehenswert sind außerdem der zentral gelegene Marktplatz (Torvet) und die dahinter liegende Ringkøbing Kirche. Hier im Zentrum und auch am Hafen gibt es eine ganze Reihe von Restaurants.
Am Hafen solltest du den Anblick der kleinen, roten Fischerhütten nicht verpassen. Diese sehen wirklich bezaubernd aus. Wenige Meter weiter erreichst du auch schon das Wasser, wo es einen schönen Spazier- und Radweg am Fjord entlang gibt. Bist du mit dem Wohnmobil unterwegs, gibt es hier einen netten Stellplatz direkt am Wasser.
Wenn du etwas mehr Zeit mitbringst und dich für die Geschichte der Stadt interessierst, solltest du das Ringkøbing Museum nicht verpassen. Unter anderem gibt es eine Rekonstruktion eines Bunkers, den du hier auch von innen besuchen kannst. Falls dich die Geschichte von Ringkøbing und der Region darüber hinaus interessiert, lohnt sich für dich vielleicht eine Wochenkarte. Hiermit erhältst du freien Eintritt in alle Museen rings um den Ringkøbing Ford. Kosten: 175DKK (etwa 23,45 Euro). Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben freien Eintritt. Alle Museen, die der Wochenkarte angeschlossen sind, findest du auf der Website „Levende Historie“.
Weitere Unternehmungen rund um Hvide Sande
Die oben genannten Aktivitäten, Unternehmungen und Ausflugsziele waren nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, die um Hvide Sande herum möglich sind. Ausritte am Strand für Pferdenarren, Besuch von Ausstellungen für Kunstliebhaber und Wassersportler bekommen auf dem Ringkøbing Fjord allerlei Möglichkeiten für spannende Aktivitäten. Hier sind unter anderem Surfen, Kitesurfen und Stand-up-Paddling möglich. Falls du noch auf der Suche nach einer passenden Unterkunft bist, stöber hier* direkt mal in Unterkünften in und um Hvide Sande.
Lese-Empfehlungen
- Lohnenswerte Tipps für Hvide Sande, Søndervig und Ringkøbing findest du hier bei Küstenkids unterwegs, schau unbedingt mal rein!
- Besuchenswerte Orte & Sehenswürdigkeiten rund um Hvide Sande findest du bei Corinna von Reisefunken.
- Von Hvide Sande aus kannst du auch prima auf einen Roadtrip durch Dänemark starten. Eine wirklich gelungene Idee für eine Rundreise mit tollen Impressionen findest du bei meiner Bloggerkollegin Britta von www.myhappyplaces.de. Schau unbedingt mal rein!
- Bist du mit Kindern unterwegs? Dann interessieren dich sicher auch meine Tipps für lange Autofahrten mit Kleinkind und was du gegen Langeweile unterwegs machen kannst.
Hvide Sande mit Hund
Wenn du Hvide Sande mit dem Hund besuchen möchtest, solltest du wissen, dass dein Vierbeiner von März bis Oktober zwar mit an den Strand darf, aber an der Leine zu führen ist. Von Oktober bis März, darf er am Strand auch ohne Leine laufen, sofern er dir gehorcht. In der Region gibt es einige sogenannte Hundewälder, wo der Hund ohne Leine laufen darf.
Impressionen der oben genannten Aktivitäten in Hvide Sande und Umgebung:
Mein Fazit von Hvide Sande
Übernachtet haben wir übrigens in einer Hütte auf dem Søndervig Camping. Den entsprechenden Beitrag dazu findest du unter dem Titel: „Camping, Hütte und Ferienwohnung in Søndervig“. Wie du siehst, waren wir von Hvide Sande und Umgebung wirklich begeistert. Hier gibt es tolle Aktivitäten, die auch sehr auf Familien ausgerichtet sind, dennoch auch für Alleinreisende oder Erwachsene interessant sind. Wir wünschen dir viel Spaß in Jütland.
Hast du schon Unternehmungen in und um Hvide Sande gemacht?
Ich freue mich, wenn du deine Eindrücke mit mir teilst!
Offenlegung | Zu diesem Besuch wurden wir vom Dänemark Tourismus und der Region Hvide Sande eingeladen. Unseren herzlichen Dank dafür. Wie immer, wird unsere Meinung durch diese Einladung in keiner Weise beeinflusst. Du kannst dir sicher sein, dass wir von unseren persönlichen Erlebnissen und Ansichten berichten. *Link zum Amazon-Partnerprogramm. Bei einem Kauf über einen dieser Links, gibt es für uns eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. Wieso gibt es auf diesem Blog überhaupt Werbung?
Hallo Tanja,
ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen.
Für Pfingsten 2024 haben wir ein Haus in dieser Region gemietet.
Wir reisen mit Hund. Kannst du mir sagen, ob man bei den verschiedenen
Aktivitäten den Hund mitnehmen kann?
Evtl. hast du eine Empfehlung an Restaurants, in die man Hunde mit rein
nehmen darf?
Vielen Dank.
Hallo liebe Julia,
da habt ihr euch eine sehr schöne Urlaubsregion ausgesucht. Da wir ohne Hund unterwegs sind, habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte. Aber ganz sicher hilft dir die Tourist-Info vor Ort gerne mit Tipps und Empfehlungen weiter. Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Hvide Sande.
Viele Grüße
Tanja
[…] Hier findest du weitere Einblicke in die Bernsteinsafari und weitere, tolle Ausflugsziele in und um Hvide Sande. […]
Eins hast du uns jetzt nicht verraten: Habt ihr Bernstein gefunden? Die Region ist auf jeden Fall echt schön, da stimme ich dir voll und ganz zu. Erinnerungen werden wach :-)
LG, Nicole
Hallo Nicole,
gute Frage ;) Wir haben bei unserer Safari zwar Bernstein gefunden und durften es auch behalten (die abgebildeten Bernsteine in meiner Hand waren unsere Ausbeute), aber wir haben sie nicht „wild“ gefunden. Unser Guide hatte verschiedene Suchspiele für uns und im Zuge dessen haben wir die Steine sozusagen erkannt/gefunden. Gegen Winter soll die Chance übrigens in dieser Region höher sein, um am Strand Bernstein zu finden. Vielen Dank für dein Interesse.
Liebe Grüße,
Tanja