Wilhelmshaven • Tag 7 • Urlaub in Ostfriesland
Wilhelmshaven • Unser letzter Tag in Ostfriesland
Reisedatum: 12.09.2014
Bis elf Uhr müssen wir unsere Ferienwohnung geräumt haben, so dass wir in Ruhe frühstücken und anschließend alle sieben Sachen zusammen räumen. Wir packen alles zurück ins Auto, geben den Schlüssel ab und los geht die Fahrt. Unser erstes Ziel heute ist Dornum. Der Himmel ist wieder mal Wolkenverhangen, aber immerhin regnet es nicht. In Dornum angekommen, durchfahren wir einmal das schöne Örtchen.
Die Einfahrt zum Schloss verpassen wir leider und sind noch zu müde um herumzulaufen, so dass wir beschließen weiter nach Dornumersiel zu fahren. Hier fahren wir zum Hafen und machen kurz ein Foto. Der Wind ist kalt und das Wetter lädt nicht zum Verweilen ein.
Also fahren wir weiter an der Küste entlang und biegen im Touristenörtchen Bensersiel Richtung „Inland“ ab. Unser Ziel ist das kleine Städtchen Esens.
Trotz des schlechten Wetters, macht es Spaß durch die Landschaft zu fahren. Überall gibt es Wiesen und Felder, rote Backsteinhäuser und kleine Ortschaften. Genauso haben wir uns Ostfriesland vorgestellt. Hier und da eine Mühle und immer wieder zahlreiche Windräder.
In Esens angekommen, suchen wir uns einen Parkplatz und machen einen Bummel durch das Örtchen. Klein, aber fein. Wir spazieren durch die nette, gepflegte Innenstadt und drehen eine Runde, bis wir schließlich wieder am Parkplatz ankommen.
Als nächstes kommen wir durch das sehenswerte Städtchen Jever. Inzwischen klart der Himmel langsam auf und die Sonne kommt hervor. Jever hat einen wunderschönen Stadtpark, leider sind wir heute nicht sehr motiviert und fahren nur dran vorbei.
Weiter geht unsere Fahrt durch Wittmund, bis in den Osten nach Wilhelmshaven. Hier suchen wir uns wieder einen Parkplatz. An der Promenade, in der Nähe des Marinemuseums werden wir fündig (0,50€ für eine Stunde). Wir spazieren die schöne Promenade entlang und genießen die Sonne. Direkt an der Promenade gibt es einen Badestrand, mit zahlreichen Strandkörben und Schwimmbereich. Dieser ist sehr schön angelegt und bei dem Wetter macht der Spaziergang hier großen Spaß.
Anschließend verlassen wir die Promenade und gehen zum Wahrzeichen von Wilhelmshaven. Die nahe gelegenen Kaiser-Wilhelm-Brücke ist wirklich sehenswert. Wir laufen bis zur Mitte der blauen, sehenswerten Straßendrehbrücke und bekommen hier einen weiten Blick über den Ems-Jade-Kanal.
Auf der einen Seite liegen größere Schiffe vor Anker, auf der anderen Seite liegt ein Marineschiff. Dieses gehört zum angrenzenden Marinemuseum.
Langsam machen wir uns auf den Rückweg zur Promenade, wo wir uns in ein nicht erwähnenswertes Café mit schlechtem Service setzen und einen Apfelstrudel essen. Auf unsere berechneten Getränke warten wir heute noch, bezahlt haben wir sie natürlich nicht. Anschließend läuft unsere Parkuhr ab und wir fahren noch einmal durch das ausgestorbene Städtchen.
Weiter geht unsere Fahrt zurück Richtung Oldenburg, wo wir noch einen weiteren Tag bei unseren Freunden bleiben. Morgen gegen Mittag geht es dann zurück in die Heimat.
Da habt ihr ja echt schöne Ecken gesehen. Ich kann euch sonst noch Hooksiel und Schillig empfehlen!
Lieben Gruß aus Wilhelmshaven
Hallo Angi,
vielen Dank für die Tipps. Die Orte kennen wir noch nicht, nehmen wir aber gerne mit auf, wenn wir wieder in der Gegend unterwegs sind. Sieht auf Fotos bei Google auf jeden Fall sehr nett aus.
Viele Grüße,
Tanja
Moin,
schöne sehenswerte Orte habt Ihr da entdeckt! Besonders schön gegen Abend ist in Wilhelmshaven der Südstrand: https://www.tobiashoiten.de/2017/05/21/der-schoenste-ort-fuer-fotografen-in-wilhelmshaven/
Wart Ihr auch in Greetsiel und Pilsum?
Beste Grüße
Tobias
Moin Tobias,
vielen Dank. Das ist aber wirklich ein toller Ort zum Fotografieren in Wilhelmshaven.
Ja genau, Greetsiel und Pilsum haben wir einige Tage vor dem Besuch in Wilhelmshaven angeschaut.
Viele Grüße in den Norden,
Tanja