Mit der Fähre nach Vancouver Island: Infos, Tipps & Erfahrungen
Du planst eine Reise nach Vancouver Island? Wenn du mit einem Fahrzeug unterwegs bist, ist die Fähre der einzige Weg, um zwischen Vancouver und Vancouver Island zu pendeln. Im Folgenden berichte ich dir von unseren Erfahrungen, gebe dir Informationen und Tipps zu den Fähren nach Vancouver Island und retour. Viel Spaß mit meinem kleinen Fährenguide für Kanada.
Fährenguide: Mit der Fähre nach Vancouver Island
Wenn du eine Reise in den Westen von Kanada planst, wirst du unumgänglich auch auf Vancouver Island stoßen. Die vorgelagerte Insel ist mit einer Fähre zu erreichen. Hier beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Fragen zu den Fähren nach Vancouver Island. Planst du ein Wohnmobil in Kanada zu mieten, so findest du im Folgenden ebenso Tipps für das Übersetzen mit dem Camper.
Sollte die Vancouver Island Ferry vorab reserviert werden, welche Anlegestellen gibt es und wie läuft so eine Fährfahrt eigentlich ab? Wir verraten es und geben dir Tipps für deine Kanadareise.
Hier findest du eine Übersicht des Beitrags:
• Möglichkeiten um Vancouver Island zu erreichen
• Fährverbindungen nach Vancouver Island
• Reservierungen der Fähre nach Vancouver Island
• Ankunft und Checkin an der Fähre nach Vancouver Island
• Übersetzen am Tag der Übernahme des Fahrzeugs
• Mit dem Wohnmobil auf der Fähre nach Vancouver Island
• Überfahrt mit der Fähre nach Vancouver Island
• Grenzübertritt zwischen Vancouver Island und Port Angeles
• Im Anschluss an die Fährüberfahrt nach Vancouver (Island)
Welche Möglichkeiten gibt es, Vancouver Island zu erreichen?
Die Fähre ist eindeutig der beliebteste Weg, um auf die vorgelagerte Insel oder umgekehrt auf das Festland überzusetzen. Alternativ kannst du mit dem Wasserflugzeug hinüberfliegen. Die kleinen Flugzeuge starten in Vancouver, am Coal Harbour und setzen nach Nanaimo oder Victoria über.
Die Wasserflugzeuge fallen jedoch als Möglichkeit aus, wenn du mit einem Fahrzeug unterwegs bist. Dennoch sind die kleinen Flugzeuge nett anzusehen und du solltest einen Abstecher zum Coal Harbour und Canada Place nicht verpassen. Hier findest du die wichtigsten Vancouver Sehenswürdigkeiten und Reisetipps.
Welche Fährverbindungen nach Vancouver Island stehen zur Verfügung?
Sowohl auf Vancouver Island als auch auf dem Festland gibt es eine beachtliche Auswahl an Anlegestellen und Fährverbindungen. Deshalb möchte ich dir hier nur die beliebtesten Routen nach Vancouver Island aufzählen:
- Tsawwassen (Vancouver ) – Duke Point (Nanaimo / VI) ➟ Dauer: 2 Stunden
- Tsawwassen (Vancouver ) – Swartz Bay (nahe Victoria / VI) ➟ Dauer: 90 Minuten
- Horseshoe Bay (Vancouver) – Departure Bay (Nanaimo / VI) ➟ Dauer: 100 Minuten
- Sunshine Coast (Powell River) – Little River (Comox / VI) ➟ Dauer: 90 Minuten
- North Coast (Prince Rupert) – Bear Cove (Port Hardy / VI) = Inside Passage ➟ Dauer: 16 Stunden
- Central Coast (Bella Coola) – Bear Cove (Port Hardy / VI) nur im Sommer ➟ Dauer: mind. 10 Stunden
- Port Angeles (USA) – Victoria mit BlackBall Ferry ➟ Dauer: 90 Minuten
Eine sehr gute Übersicht mit allen BC Ferry Verbindungen findest du auf dieser Karte. Die Anzahl der Fahrten pro Tag unterscheidet sich je nach Jahreszeit.
Muss ich die Fähre zwischen Vancouver und Vancouver Island vorab reservieren?
Eine Antwort auf diese äußerst beliebte Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dementsprechend ganz allgemein:
Nicht reservieren musst du, wenn …
- … du zeitlich flexibel bist.
- … du außerhalb vom Wochenende, von Feiertagen und Ferien übersetzt.
Dementsprechend solltest du die Vancouver Ferry / Vancouver Island Ferry unbedingt reservieren, wenn …
- … du auf Nummer sicher gehen willst.
- … du zeitlich gebunden bist und zB. an einem festen Tag oder gar zu einer festen Uhrzeit auf der anderen Seite sein musst.
- … du an einem (verlängerten) Wochenende oder an/nach Feiertagen übersetzen möchtest.
Die Fährfahrten an Feiertagen und den verlängerten Wochenenden würde ich auf jeden Fall weit im Voraus buchen. Denn die Nachfrage ist zu diesen Zeiten wesentlich höher. Für die Reservierung der Fähre musst du die Länge deines Fahrzeugs wissen.
Reservieren/Buchen der Fähren:
Falls du dich für das Reservieren der Fähre entscheidest, kannst du das auf den jeweiligen Webseiten der Fähren tun:
– BC Ferries buchen: Website
– Black Ball Ferry Line buchen: Website
Für die Reservierung solltest du wissen, wie lang (und ggf. wie hoch) dein Fahrzeug ist. Der Preis berechnet sich nach der Länge des Fahrzeugs. Bei beiden Fährüberfahrten wurde unser Fahrzeug vor Ort nachgemessen!
Unsere Erfahrungen (2018):
Auf unserer Hinfahrt, mit der Fähre von Port Angeles (USA) nach Victoria (Vancouver Island) – waren wir flexibel und aufgrund der Nebensaison war das auch gar kein Problem. So haben wir lediglich die Rückfahrt vom Duke Point in Nanaimo nach Vancouver (Tsawwassen) vorab reserviert. Da wir nur noch eine Übernachtung vor der Wohnmobilrückgabe entfernt waren, wollten wir auf Nummer sicher gehen. Reserviert haben wir vier Tage vor der Überfahrt. Eine Reservierung wäre theoretisch nicht nötig gewesen, es war noch genügend Platz auf der Fähre.
Bei Janett auf Teilzeitreisender.de findest du einen weiteren Erfahrungsbericht zu möglichen Anreisearten nach Vancouver Island.
Erfahrungen & Infos zur Fahrt mit der Black Ball Ferry Line:
- Wir sind am 21. Mai 2018 mit der Fähre von Port Angeles nach Victoria übergesetzt.
- Die Fahrt haben wir nicht reserviert, was mit früher Ankunft kein Problem war.
- Im Falle einer Reservierung wird eine Reservierungsgebühr von $11 (online)/$16 persönlich oder per Telefon, pro Fahrzeug aufgeschlagen.
- Kinder bis 4 Jahre fahren kostenlos.
- Insgesamt haben wir für unser 22ft. Wohnmobil, 2 Erwachsene (plus kostenloses Kind) $115,50 für die Überfahrt bezahlt.
- Die Fähre ist (vor Ort) zahlbar in bar oder per Kreditkarte.
Erfahrungen & Infos zum BC Ferries buchen:
- Wir sind Ende Mai mit der Fähre übergesetzt.
- Reserviert haben wir die Fähre online auf der Seite von BCFerries.
- 17CAD Reservierungsgebühr werden aufgeschlagen. Diese werden direkt von der Kreditkarte abgebucht.
- Der Preis für die Fähre wird beim Check-in vor Ort an der Fähre bezahlt.
- Kinder unter 5 Jahren reisen kostenlos.
- Insgesamt haben wir für unser 22ft. Wohnmobil, 2 Erwachsene (plus kostenloses Kind) und Reservierungsgebühr CAD131,95 für die reservierte Überfahrt bezahlt.
Weitere Informationen zu den Fähren an Kanadas Westküste
Wir möchten nicht versäumen dir ein paar weitere Informationen und Tipps für die Fähren zwischen Vancouver Island und Vancouver bzw. Port Angeles zu geben.
Ankunft und Check-in an der Fähre nach Vancouver Island bzw. Vancouver
Liegt eine Reservierung vor, so bekommst du mit der Reservierung ein Zeitfenster für deine Ankunft an der Fähre. Für die kürzeren Fährfahrten, wie von Vancouver nach Nanaimo oder Victoria, solltest du 45 bis 60 Minuten vor der geplanten Abfahrt am Fährterminal einchecken. Kommst du zu früh ist die Reservierung noch nicht gültig, kommst du zu spät, so verfällt deine Reservierung und alles verläuft wie ohne Reservierung.
Ohne Reservierung empfiehlt sich eine relativ zeitige Ankunft am Fährterminal. Hier erfolgt die Abfertigung nach dem first come first serve Prinzip. Wer als Erstes da ist, wird in der Regel auch ohne Reservierung einen Platz ergattern. Ist die Fähre bereits ausgebucht, musst du auf einen freien Platz auf einer der nächsten Fähren warten. Dementsprechend solltest du – wie oben beschrieben – ohne Reservierung möglichst flexibel sein, was die Abfahrtszeit der Fähre angeht.
Die BC Ferry ist auch, was Barrierefreiheit angeht kein Problem. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu findest du bei Zypresse unterwegs.
Übersetzen direkt am Tag der Fahrzeugübernahme
Des Öfteren kam die Frage, ob man am Tag der Übernahme des Fahrzeugs direkt nach Vancouver Island übersetzen kann? Hierbei kommt es ein wenig darauf an, welche Art von Fahrzeug du gemietet hast. Mit einem PKW geht die Abwicklung in der Regel schneller und da kannst du ein Übersetzen am selben Tag in Erwägung ziehen, auch wenn wir persönlich eher eine Nacht im Hotel verbringen würden. Du solltest nicht den (Stadt)Verkehr bis zum Fährterminal außer Acht lassen.
Mit einem Camper würden wir das Übersetzen am selben Tag nicht empfehlen! In der Regel weißt du nicht genau, um welche Uhrzeit du das Wohnmobil übernehmen kannst bzw. wann die Camperübernahme abgeschlossen ist. (Hier geben wir dir einen Einblick, wie so ein Übernahmetag abläuft.) Der Urlaub startet für dich wesentlich entspannter, wenn du dir zunächst einen Campingplatz nahe dem Fähranleger suchst, oder einen entfernteren Campingplatz und die Abfahrtszeit für die Fähre am nächsten Tag etwas später planst. So kannst du ausgeruht am nächsten Morgen mit der Fähre nach VI übersetzen. Unter normalen Umständen kommt hier der Jetlag zugute und du kannst eine sehr frühe Fähre nehmen. Unbedingt beachten solltest du auch den Verkehr in Vancouver. Dieser ist nicht zu unterschätzen und die Fahrzeit lässt sich nicht genau einzuschätzen.
Mit dem Wohnmobil auf der Fähre nach Vancouver Island
Nicht nur für Autos, sondern auch für Busse, Wohnmobile und große Trucks gehört das Übersetzen mit der Fähre zur Tagesordnung. Wichtig zu wissen ist lediglich, dass du das Gas vor der Auffahrt auf die Fähre zudrehen musst. Darauf wirst du aber auch beim Check-in hingewiesen.
Auch wenn das Wetter sonnig und warm ist, solltest du unbedingt eine Jacke für die Fähre einpacken. Ganz besonders, wenn du planst, das obere bzw. Außendeck zu besuchen. Auch die Sonnenbrille sollte nicht fehlen.
Bei den Überfahrten nach Vancouver Island bzw. Vancouver ist die Wahrscheinlich groß, dass du Delfine oder Wale zu Gesicht bekommst. Wenn du ein Fernglas mit auf Reisen hast, vergiss es nicht im Fahrzeug.
Grenzübertritt zwischen Vancouver Island und Port Angeles
Wenn du planst von Port Angeles nach Vancouver Island (oder umgekehrt) zu reisen, dann überfährst du eine Landesgrenze. Hier solltest du einige Dinge wissen und auch beachten:
ESTA bzw. ETA bei Grenzübertritt nach Vancouver Island
Sowohl für den Land- als auch für den Seeweg brauchst du keine ESTA bzw. ETA. Du musst deinen gültigen Reisepass mitführen, aber den solltest du aufgrund der Einreise ja sowieso dabeihaben. Achtung bei der Einreise von Kanada in die USA mit Kindern – hier ist auch für Kinder der richtige Reisepass notwendig! In Victoria bzw. Port Angeles musst du bei der Ausfahrt deinen Pass einem Beamten zeigen, dabei kannst du in der Regel im Fahrzeug sitzen bleiben. (Informationen Stand 2019)
Einfuhrbestimmungen
Vor der Überfahrt solltest du dich mit den aktuellen Einfuhrbestimmungen im Zielland vertraut machen. Besonders, wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, hast du in der Regel einige Lebensmittel an Bord. Nicht alles darf mit über die Grenze. Auch bei Alkohol und Zigaretten gibt es gewisse Obergrenzen und die Einfuhr von Holz ist nach Kanada nicht gestattet.
In Port Angeles bekamen wir einen kleinen Zettel mit den wichtigsten Dingen, die nicht nach Kanada eingeführt werden dürfen. Hier steht: Äpfel, Aprikosen, Kirschen, Pfirsiche, Birnen, Pflaumen und Nektarinen. Sowie frische Maiskolben und Kartoffeln. Kein Feuerholz oder Feuerwerkskörper. Bei Alkohol und Tabak gelten Obergrenzen.
Die Überfahrt mit der Fähre nach Vancouver Island
Die Überfahrten haben wir persönlich als recht kurzweilig empfunden. Wir haben die meiste Zeit auf dem Außendeck bzw. Viewing-Deck verbracht. Einige Teile hiervon sind überdacht bzw. windgeschützt und so konnten wir – trotz des beachtlichen Windes – die Überfahrt genießen und nach Meerestieren Ausschau halten. Wir hatten Glück und der Seegang war auf beiden Fahrten ruhig.
An Bord gibt es kostenpflichtige Getränke und Snacks. Sitzbereiche sowie Außenplätze. Während der Fahrt darf das Fahrzeugdeck in der Regel nicht betreten werden. Kurz bevor die Fähre die Anlegestelle erreicht, gibt es Durchsagen, dass die Passagiere zu ihrem Fahrzeuge zurückkehren sollen.
Im Anschluss an die Fährüberfahrt nach Vancouver (Island)
Bevor du die Fähre verlassen darfst, solltest du dein nächstes Ziel im Navi eingeben, sofern du keine Straßenkarten nutzt. Mal eben rechts ran fahren geht mit dem Strom der ausfahrenden Fahrzeuge nämlich in der Regel nicht. Mit dem Wohnmobil solltest du dennoch in nicht ganz so ferner Zeit kurz halten, um das Gas wieder aufzudrehen. Ansonsten wird das schnell komplett vergessen.
Bist du schon mit der Fähre nach Vancouver Island oder Vancouver übergesetzt?
Wie sind deine Erfahrungen?
- Vancouver Sehenswürdigkeiten und Reisetipps
- Routenplanung & Tipps für einen Roadtrip in Kanadas Westen
- Mit dem Wohnmobil durch Kanada: Erfahrungen & Tipps
- Reisebericht Kanada Rundreise mit dem Wohnmobil 2012
- Erfahrungen & Tipps zum Wohnmobil mieten in Kanada
- Wohnmobilreise mit Baby oder Kleinkind in Kanada oder den USA
- Camper Übernahme
- Ersteinkauf auf einer Wohnmobilreise inklusive Einkaufsliste
- Wohnmobil-Reise durch Kanada während der Nebensaison
- Kleiner Reiseguide: Fähren in Norwegen
- Interislander Fähre in Neuseeland: Erfahrungen & Tipps
Hallo Tanja,
ich ergänze mal: Kunden, die mit dem Rollstuhl unterwegs sind, erhalten auf der Fähre von BC Ferries erleichterten Zugang zum Aufzug. Wenn man einen Rollstuhl benutzt, sollte man darüber schon bei der Einfahrt zum Terminal den Ticket-Agenten informieren. Wir haben einfach unseren europäischen blauen Parkausweis vorgezeigt und erhielten eine weitere Karte in leuchtendem rot mit einem Rollstuhlsymbol zur Ablage auf dem Armaturenbrett. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen in der Nähe des Aufzuges. Es kann also sein, dass das Fahrzeug möglicherweise zu Beginn geladen werden muss, um die Platzierung auf dem Autodeck zu erleichtern. Man sollte also lieber rechtzeitig da sein. Damit das Ladepersonal die besonderen Bedürfnisse erkennt wird man aufgefordert, die Warnblinker des Fahrzeugs zu benutzen. Man kann dann so parken, dass die Fahrzeugtür geöffnet werden kann, um den Aufzug bequem zu erreichen. Das gleiche Vorgehen gilt im Übrigen auch für Passagiere von BC Ferries, die eine Gehhilfe verwenden.
Noch mehr zur Fährfahrt mit BC Ferries im Rollstuhl gibt es bei mir im Blog.
Liebe Zypresse,
vielen lieben Dank für die tollen Ergänzungen. Ich hatte deinen Beitrag gar nicht auf dem Schirm, habe ihn jetzt aber direkt im Text verlinkt.
Liebe Grüße,
Tanja
Oh, Dankeschön!
Lieben Gruß zurück.