Rheinland Card: Für wen lohnt die Rabattkarte?
Mit der Rheinland Card lässt sich an vielen Ausflugszielen in NRW ordentlich sparen. Ich berichte von meinen Erfahrungen mit der Vorteilskarte, und gebe dir im folgenden Beitrag Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Rabattkarte. Lohnt sich die Rheinland Card und ist die Karte auch für Familien sinnvoll sowie wo bekommst du die Rheinlandcard? Tolle Ausflüge mit der Sparkarte.
Infos & meine Erfahrungen mit der Rheinland Card
Nachdem ich zwei Jahre in Folge Besitzerin einer Rheinland Card war, möchte ich heute mal ein paar allgemeine Informationen und meine Erfahrungen zusammenfassen. Welche Vor- und Nachteile gibt es aus meiner Sicht, für wen lohnt sich die Karte fürs Rheinland und was ist überhaupt alles inbegriffen?!
Achtung!! Seit 2021 gibt es die Rheinland Card leider nicht mehr. Nach dem Pausieren 2021 und 2022 ist sie leider auch für 2023 nicht geplant. Vielleicht ist anstelle dessen die Ruhr.Topcard etwas für euch. Schaut mal hier, im Artikel NRW mit Kindern von Familienreisefieber.de wird sie vorgestellt. Ansonsten findet ihr weitere tolle Ausflugsideen für Köln mit Kindern hier.
Übersicht des Beitrags:
Was ist die Rheinland Card?
Für wen lohnt sich die Rheinland Card?
Ausflugsziele mit der Rheinland Card
Preis der Rheinland Card
Rheinland Card kaufen
Rheinland Card für Wiederholer
Rheinland Card 2020
Mein Fazit zur Rheinland Card
Was ist die Rheinland Card?
Die Rheinland Card ist eine personalisierte Vorteilskarte, wo sich bei Ausflügen und Unternehmungen sparen lässt. Mit der Rabattkarte gibt es in über 150 Attraktionen einmalig freien Eintritt, 50 %-Vorteile oder Einmalrabatte. Auf diese Weise lässt sich die Region kostengünstig erleben und entdecken.
Im Großen und Ganzen gilt die Rheinlandcard für NRW – im Besonderen für den Raum Köln, Bonn und Düsseldorf und bietet einige wenige Ausflugsziele außerhalb des Bundeslandes. Die Freizeitkarte galt für ein Kalenderjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.
Für wen lohnt sich die Rheinland Card?
- Aktive Personen, die gerne unterwegs sind und etwas unternehmen.
- Alle, die das Rheinland kennenlernen wollen.
- Alle, die Inspirationen suchen und gerne Ausflüge machen.
- Familien mit kleinen Kindern, Kleinkinder unter 4 Jahren sind oftmals frei.
- Mütter oder Väter in der Elternzeit haben Zeit und suchen oftmals Inspirationen und Unterhaltung.
- Rentner, die ihre Zeit gerne mit Ausflügen und Unternehmungen füllen.
- Großeltern mit Enkelkindern.
Ausflugsziele mit der Rheinland Card
Die Ausflugsziele lassen sich in unterschiedliche Kategorien gliedern:
♦ Schwimmbad & Wellness
♦ Sport & Aktiv
♦ Natur & Erlebnis
♦ Museen & Schätze
♦ Events & Stadion
Zu den Ausflugszielen und Unternehmungen gehören unter anderem Zoos und Freizeitparks, Freilichtmuseen und andere Museen, Indoorspielplätze, Kletterhallen und -parks, Frei- und Schwimmbäder sowie viele weitere Attraktionen. Achtung, einige wenige Angebote sind auf ein bestimmtes Datum begrenzt.
In den Kategorien ist ganz sicher für jeden Interessenten und für jedes Alter der passende Ausflug zu finden. Ob sich die Vorteilskarte lohnt, muss im Einzelfall ausgerechnet werden. Auf der Seite der Rheinlandcard wird ein praktischer Sparrechner angeboten (unter Informationen), jedoch hat dieser bei meinem Versuch leider nicht funktioniert.
Was kostet die Rheinland Card?
Der Preis der Rheinland Card für Erwachsene liegt bei 59,90 Euro und Kinder (4-12 Jahre) bezahlen 44,90 Euro. Unter 4 Jahren erhalten Kinder in den meisten Ausflugszielen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlosen Eintritt, weshalb die Sparkarte fürs Rheinland besonders für Kinder unter 4 Jahren noch sehr attraktiv ist.
Die Karte für das Rheinland wird vergünstigt angeboten,
- wenn du gewisse Zeitungen abonniert hast. Als Abonnent erhältst du die Rheinlandcard zu einem rabattierten Preis von 54,90 Euro (Erwachsene) und 39,90 Euro (Kinder). (Zeitungen sind: EXPRESS, Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Duda und Solinger Tageblatt).
- wenn du Mitglied im ADAC bist. Dann kannst du die Rheinlandcard beim ADAC kaufen und sparst 5 Euro. Somit bezahlst du 54,90 Euro für Erwachsene und 39,90 Euro für Kinder.
Rheinland Card kaufen
Die Rheinland Card kannst du entweder online bestellen (➚ rheinlandcard.shop), aber es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten vor Ort die Vorteilskarte zu erwerben. Unter anderem findest du Verkaufsstellen im DuMont Shop und an der Theaterkasse in Köln, in diversen Ticket-Shops im Rheinland sowie in diversen ADAC Servicecentern. Eine komplette Übersicht aller Verkaufsstellen, wo du die Rheinland Card kaufen kannst, findest du auf der offiziellen Website.
Achtung!! Für 2021 und 2022 gibt es leider keine Rheinland Card, auch für 2023 ist die Neuauflage anscheinend nicht geplant.
Ein paar Tipps, die ich dir mit an die Hand geben möchte, wenn du die Rheinland Card gekauft hast:
- Hol dir die Rheinland Card möglichst direkt am Anfang des Jahres / im ersten Quartal, damit du die Karte wirklich voll ausschöpfen kannst.
- Schau dir im Heft an, welche Dinge du unbedingt machen möchtest und notier sie dir separat auf einem Zettel. Einige der Ausflüge sind zeitlich begrenzt, trage dir in deiner Liste die entsprechenden Daten ein. Es ist zu ärgerlich, wenn du etwas unternehmen möchtest, was schon abgelaufen ist.
- Verschiebe Ausflüge und Unternehmungen nicht regelmäßig, nach dem Motto: „Das machen wir mal wann anders im Jahr“. Das Jahr geht so unglaublich schnell vorbei und eh man sich versieht ist schon wieder Dezember und man wollte doch eigentlich noch so viel mit der Reinlandcard machen.
- Wenn du Unternehmungen/Veranstaltungen planst, die vorab gebucht werden müssen, solltest du das so früh wie möglich reservieren. Ansonsten kann es schnell passieren, dass alle verfügbaren Termine vergeben oder die Tickets ausverkauft sind.
Rheinland Card für Wiederholer
Macht die Vorteilskarte für das Rheinland auch Sinn, wenn du sie bereits im letzten Jahr genutzt hast? In diesem Fall sage ich „kommt darauf an„.
Auf jeden Fall lohnt sich die Rheinland Card erneut, wenn du im letzten Jahr viele der Unternehmungen nicht gemacht hast. Ebenso lohnt sie sich, wenn du gerne unterwegs bist und auch Ausflugsziele gerne mehrmals besuchst. Einige Unternehmungen bringen immer wieder Spaß, wie Schwimmbäder, Freizeitparks/Indoorspielplätze oder Zoos.
Im Großen und Ganzen waren die Angebote der Rheinland Card 2018 und 2019 identisch. Es gab nur minimale Ergänzungen und vor allem aber auch Kürzungen. Bei der Rheinland Card 2020 sind nun wieder ein paar Dinge mehr neu hinzugekommen, sodass sie sich aus meiner persönlichen Sicht wieder viel mehr lohnt.
Wenn du gerne regelmäßig etwas Neues unternimmst, die Vorteilskarte für das Rheinland im letzten Jahr viel genutzt hast und noch dazu nicht gerne Unternehmungen doppelt machst, dann ist eine Wiederholung nur bedingt zu empfehlen. Wirf einen Blick in die Übersicht der neuen Ausflugsziele und Unternehmungen und entscheide selbst, ob sich die Karte erneut lohnt. Das Angebot ist ganz bestimmt auch wieder interessanter, wenn du mal ein Jahr aussetzt.
Besonders mit Kindern lohnt sich die Karte für das Rheinland auch mehrere Jahre hintereinander, denn je älter sie werden, desto mehr Ausflugsziele kommen als Familie in Frage bzw. desto interessanter werden einige Ziele.
Rheinland Card 2020
Wenn man die Rheinland Card 2020 mit den letzten beiden Jahren vergleicht, wurde das Angebot erweitert. So sind zum Beispiel das AirHop Düsseldorf, der GaiaZoo in den Niederlanden, der Affen- und Vogelpark Eckenhagen, Tiki Kinderland, ein Piraten Abenteuer in Zülpich, der Kletterpark Biggesee sowie weitere Attraktionen und Veranstaltungen wie das VIVAWEST Family Festival hinzugekommen. Sodass sich in diesem Jahr durchaus ein erneuter Blick in die Programmübersicht der Rheinland Card 2020 lohnt. Eine ausführliche Übersicht inklusive Übersichtskarte und Einzelbeschreibung findest du auf der offiziellen Website der Rheinland Card.
Mein Fazit zur Rheinland Card
Aus meiner Sicht lohnt sich das Angebot eigentlich für jeden, der aktiv ist oder es gerne werden möchte. Ich habe die erste Rheinland Card geschenkt bekommen und war begeistert über die großartige Geschenkidee.
Ich persönlich habe die Rheinland Card jetzt zwei aufeinander folgende Jahre genutzt und kann sagen, dass sich die Vorteilskarte durchaus lohnt, wenn man einiges unternimmt. Du bekommst gute Inspirationen und Ideen, was du im Rheinland unternehmen kannst. Außerdem lassen sich einige Ziele auch wunderbar verbinden und man kann unterhaltsame Wochenenden daraus machen.
Ich habe die Karte während der Elternzeit genutzt, wo ich viele der Dinge mit unserer Tochter unternommen habe. Besonders mit kleinen Kindern sind schon sehr viele der Angebote nutzbar, bei den meisten Attraktionen sind Kinder unter 4 Jahren kostenlos – somit sparst du gleich doppelt.
Wie oben beschrieben, solltest du jedoch genau schauen, ob sich eine wiederholte Nutzung im darauffolgenden Jahr lohnt. Der Unterschied zwischen den Angeboten von 2018 und 2019 war leider so gering und noch dazu war vieles plötzlich nur noch 50 % rabattiert, was 2018 einmalig kostenlos war, sodass sich ein erneuter Kauf aus meiner Sicht nicht gelohnt hat. Das Angebot der Rheinland Card 2020 ist dahingegen wieder deutlich attraktiver. Den Preis der Karte für das Rheinland hast du in der Regel nach nur wenigen Besuchen schnell wieder drin.
Hinweis in eigener Sache: Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen reinen Informations- und Erfahrungsbeitrag, weil ich von der Rheinland Card überzeugt bin. Dieser Beitrag ist keine Kooperation! Keine der beiden Rheinland Cards wurde mir zur Verfügung gestellt und weder der Herausgeber der Rheinland Card noch der ADAC haben mit diesem Beitrag zu tun! In diesem Jahr werde ich mir das Angebot der Ruhr Topcard mal anschauen. Dazu dann demnächst mehr.
Kanntest du die Rheinland Card bereits oder hast sie vielleicht sogar schonmal genutzt?
Oder kommst du nicht aus der Region und es gibt bei dir andere Vorteilskarten? Ich freue mich über deinen Kommentar!
[…] leider etwas anderes verstanden, als die großen Geschwister, die Ruhr.Topcard oder auch die Rheinlandcard. Denn die Sauerland Card ist eine reine Gästekarte für Übernachtungsgäste. Eine ausführliche […]
Oh das klingt super und ich wusste noch gar nichts davon. Behalte ich mir für nächstes Jahr im Hinterkopf! LG
Hallo Tanja,
das hört sich interessant an vor allem weil man eben auch eine Menge über seine Region erfahren kann. Oftmals vergisst man ja was für tolle Attraktionen es vor der eigenen Haustüre gibt. Das habt ihr sehr übersichtlich zusammengestellt.
Toll gemacht!
Viele Grüße
Liebe Mel,
herzlichen Dank für das tolle Feedback! Das freut mich zu hören.
Viele Grüße,
Tanja