Herr der Ringe Drehorte: 12 Lieblingsorte für Filmfans in Neuseeland
Herr der Ringe Fans aufgepasst! Antje verrät ihre 12 liebsten Hobbit- und Herr der Ringe Drehorte, die du auf deiner Neuseeland-Reise nicht verpassen solltest. Neben den sehenswerten Fotos und den schönsten Filmkulissen gibt sie Tipps, worauf du dich bei der Suche einstellen solltest. Diese Orte sind ein absolutes Muss für Filmfans in Neuseeland.
Auf den Spuren der Filmtrilogie Herr der Ringe – Drehorte in Neuseeland
Ja, natürlich ist es gefährlich hinauszugehen, doch wenn wir es nicht wagen, was würden wir alles Wundervolles verpassen. So viele Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse!
Hintergründe, wie es zu meiner Reise zu den Drehorten kam
Schon seit meiner Jugend lässt das Traumland Neuseeland mich nicht mehr los. Ein Poster von einem Sonnenuntergang aus Neuseeland in meinem Jugendzimmer war der erste Berührungspunkt. Dann kamen die Herr der Ringe und Hobbit Filme. Für mich hätte man kein besseres Land als Kulisse für diese grandiosen Filme wählen können. Eine Landschaft so vielfältig wie Mittelerde.
Als 2015 die Überlegung anstand, wo es auf unsere Hochzeitsreise hingehen soll und mein (zukünftiger) Mann sagte „nach Neuseeland“, habe ich wohl den Mund nicht mehr zu bekommen. Waaaaassss…. ich dorthin? Ein Lebenstraum sollte sich erfüllen. Ich hatte nicht mal gewagt mir dies zu Wünschen, geschweige denn nur vorzustellen. Doch er meinte es ernst, er wusste von meiner Liebe zu den Filmen und diesem Land. Also gesagt, getan, wir planten und buchten. Es stand ganz klar fest, wenn es schon da runtergeht, wollte ich so viele Hobbit und Herr der Ringe Drehorte wie möglich sehen.
Dank des super tollen Herr der Ringe Reiseführers von Ian Brodie haben wir auf unseren drei Reisen (ja in der Zwischenzeit waren wir schon drei Mal dort, 2015, 2017 und 2018, die Sehnsucht nach Neuseeland brennt und lodert) sehr viele Drehorte teilweise schon mehrfach erleben dürfen.
Spannenderweise gleicht das Finden der Drehorte oft einer Schnitzeljagd, da es im Buch nur Koordinaten oder Bilder aus dem Film gibt. Doch das hat uns erst recht ehrgeizig gemacht. Ich als totaler Filmfan empfinde es manchmal als völlig surreal, genau dort zu stehen, wo die Akteure meiner Lieblingsfilme damals gedreht haben. Das Tolle ist auch, viele Drehorte liegen an ziemlich abgelegenen Orten. Man findet sie in kaum einem „normalen“ Reiseführer, wir waren oft ganz alleine dort. Viele Hobbit- oder Herr der Ringe Drehorte erkennt man sofort, sie sind genau wie im Film (bei der Landschaft brauchte nicht viel „bearbeitet“ werden). Doch bei manch anderen braucht es etwas Fantasie und wir standen da, mit dem Reiseführer in der Hand und drehten und wendeten ihn (und uns) hin und her, bis das Bild auf dem Papier mit der Perspektive live übereinstimmte. Was freut man sich doch, wenn man einen kleinen Hügelkamm oder ein Bäumchen aus dem Film wiedererkennt.
Ob du mit dem Mietwagen oder dem Wohnmobil in Neuseeland unterwegs bist – Herr der Ringe geht immer! Mit dem Camper kannst du allerdings ganz nah oder sogar mitten in den fantastischen Kulissen übernachten. Hier findest du Tipps zum Wohnmobil mieten in Neuseeland.
Meine liebsten Herr der Ringe Drehorte
So, nun möchte ich dir aber endlich von all den großen und kleinen Drehorten berichten, die mir in den letzten Jahren ans Herz gewachsen sind. Hier kommt mein persönlicher Top-12-Countdown:
Herr der Ringe Drehort Platz 12: Diverse Flüsse aka der Anduin
Der Anduin wurde durch viele verschiedene Flüsse verkörpert bzw. wurde an mehreren Orten gedreht. Zum Beispiel am Rangitikei River, Hutt River, Waiau River oder auch am Mararoa River. Doch am bekanntesten ist wohl der Kawarau River. Wer schon mal in Neuseeland war, hat vielleicht bei A.J. Hackett an der Bungee Anlage gestanden und den mutigen Springern zugesehen?! Ist dir auch das leuchtend türkisfarbene Wasser aufgefallen? Nur wenige hundert Meter flussaufwärts (in Richtung Queenstown) wurde die berühmte Szene auf dem Fluss mit den Argonath gedreht.
Anfahrt: z.B. Gibbston Highway, Gibbston | Lage: Kawarau Gorge Suspension Bridge (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 11: Wald bei Te Anau aka der Fangorn Wald
Sehr versteckt und nach einer Weile suchen, haben wir das Wäldchen an der Takaro Road kurz vor Te Anau gefunden; der Fangornwald. Hier wurde links und rechts des Weges gedreht. Begrüßt wurden wir von einem alten Baum, der wie ein Zauberer aussah und einem sehr interessierten Robin Vogel – eine sehr neugierige Vogelart hier in Neuseeland.
Anfahrt/Lage: Takaro Road, Te Anau | Lage: Fangorn Forest (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 10: Twizel aka die Pelennor Felder
Außerhalb von Twizel, an dem leuchtend blauen Inlandskanal, liegen die Pelennor Felder. Hier wurde die letzte große Schlacht gedreht. Ein riesiges Feld mit Hügeln im Hintergrund und es war bei unserem Besuch mucksmäuschenstill. Selbstverständlich ist die Filmmusik* bei unseren Neuseeland Reisen immer dabei und so haben wir hier im Auto das traurige Lied von Pippin in Gondor laufen und dabei unseren Blick schweifen lassen. Wenn ich die Augen geschlossen habe, sah ich die mutigen Krieger dem Feind entgegenreiten. Klingt verrückt … ist es auch. ;-)
Lage: Bei Twizel (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 9: Twelf Mile Delta aka Ithilien
Das Twelf Mile Delta liegt zwischen Queenstown und Glenorchy. Hätten wir nicht den Reiseführer gehabt, wir wären daran vorbeigefahren, so unscheinbar ist die Stelle von der Straße aus. Doch es war unverkennbar Ithilien. Das karge Land und vor allem der Wall auf dem Frodo, Sam und Gollum das erste Mal die Olifanten gesehen haben, war unverkennbar.
Anfahrt/Lage: Glenorchy-Queenstown Road, Mount Creighton – Ithilien Lookout (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 8: Die Mavora Lakes aka Nen Hithoel und Amon Hen
Wenn du von Queenstown nach Te Anau fährt, kannst du vorher einen Abstecher zu den Mavora Lakes machen. Zwei traumhaft ruhige Seen bei uns war jedes Mal kein Mensch weit und breit. Hier ist einiges von Herr der Ringe gedreht worden. Kurz vor den Seen entstand die Szene, wo die Orks von den Rohirrim überfallen und verbrannt wurden. Direkt an den Seen wurden einige Szenen mit den Elbenbooten gedreht. Unverkennbar am Ufer ist der Drehort von Nen Hithoel und im Wald dahinter einer der drei Drehorte für Amon Hen. Es gibt insgesamt drei Herr der Ringe Drehorte von Amon Hen auf der Südinsel, die wir alle besucht haben.
Anfahrt/Lage: Mavora Lakes Road, Mavora 9672 | Nen Hithoel Lookout (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 7: Der Kaitoke Regionalpark aka Bruchtal
Kurz vor Wellington liegt der Kaitoke Regionalpark. Hier stand das Filmset zu Bruchtal. Heute ist davon nicht mehr viel zu sehen, doch einige Infotafeln lassen dich das zauberhafte Reich der Elben erahnen. Peter Jacksons oberste Priorität war es, die Drehorte so zu hinterlassen, wie sie vorher waren. Jeder Stein wurde zurückgelegt, nichts durfte mehr von den Dreharbeiten zu sehen sein. Kaitoke ist neben Hobbiton der einzige Ort, an dem du noch ein „Filmgebäude“ siehst: ein Elbentor. Dies ist zwar nur nachgebaut worden, aber für uns war es ein Erlebnis, etwas greifen zu können.
Anfahrt, Lage: Rivendell, Pakuratahi, Upper Hutt 5372 | Elbentor (Neuseeland Nordinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 6: Die Poolburn Region aka Rohan, Land der Pferdeherren
Fernab aller Reiseführerempfehlungen fuhren wir auf der Südinsel nach Poolburn. Eine karge Gegend mit einem Stausee. Und was sollen wir sagen?! Dieser Ort hat uns überrascht. Bei strahlend blauem Himmel standen wir mitten in Rohan. Dort, wo Aragorn, Legolas und Gimli durchgewetzt sind, um die Orks zu verfolgen, bis Éomer und seine Reiterschar aufgetaucht sind. Es war wie im Film! Ich dachte, gleich taucht hinter den Felsen ein Ork auf. Auch haben wir den Drehort oben am Stausee direkt gefunden, wo die wilden Menschen im Film über das kleine Dorf herfallen. Wir wollten gar nicht mehr los. Es war so herrlich einsam und abgelegen an diesem Herr der Ringe Drehort.
Anfahrt: Ida Valley-Omakau Road, Poolburn (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 5: Tongariro Nationalpark aka Mordor
Mit dem Auto sind wir hoch zum Iwikau Village. Direkt dort auf dem großen Parkplatz vor den Sesselliften fand die große Schlacht gegen Sauron statt. Wir sind fleißig zwischen den Felsen herumgeklettert und es fühlte sich an, als wenn Gollum gleich hinter einem Felsvorsprung hervorguckt. Wir haben sogar anhand von Koordinaten den Ort gesucht, an dem Isildur mit dem Schwert Sauron den Ring von der Hand geschlagen hat. Bekloppte Filmfans eben. Zuletzt haben wir von dort noch ein Blick auf den „echten Schicksalsberg“ geworfen, den Vulkan Mount Ngaurohoe.
Anfahrt/Lage: Bruce Road, Iwikau Village, Tongariro National Park 3989 (Neuseeland Nordinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 4: Putangirua Pinnacles aka der Pfad der Toten
Kurz vor dem südlichsten Punkt der Nordinsel, dem Cape Palliser, liegen die Putangirua Pinnacles. Ein eher abgelegener Herr der Ringe Drehort. Doch absolut beeindruckend sind diese Schluchten mit den hohen Türmchen. Du erkennst es sofort und der Wind pfeift recht frisch durch die Gänge. Ein wenig gruselig, wenn du dich an die Rolle im Film erinnerst. Da wir aber bei strahlend blauem Himmel dort waren, hatten die Toten keine Chance.
Anfahrt: Cape Palliser Road; Lage: Putangirua Pinnacles Scenic Reserve, Aorangi Forest Park (Neuseeland Nordinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 3: Mount Sunday aka Edoras, Hauptstadt der Pferdeherren
Wenn du den Mount Sunday besuchen möchtest, musst du dich zunächst auf eine sehr lange Fahrt über eine Schotterpiste einstellen. Doch wenn du über den Hügelkamm fährst, erkennst du ihn sofort: Den Felsen auf dem Edoras thronte. 11 Monate haben sie an der Kulisse der Stadt gebaut. Heute ist absolut nichts mehr davon zu sehen. ABER der Ausblick ist wie im Film, wenn du deinen Blick über das umliegende Flussdelta streifen lässt. Wir waren schon zweimal dort, denn der Anblick ist einfach atemberaubend.
Anfahrt: Hakatere Potts Road, Ashburton Lakes ; Lage: Hakatere Potts Road, Ashburton Lakes | Edoras Lookout (Neuseeland Südinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 2: Wellington aka Hauptstadt der Filmproduktion
Wellington steht für mich als Hauptstadt der Herr der Ringe und Hobbit Filme. Hier wurden auf dem Mount Victoria diverse Szenen von der Flucht der Hobbits nach Bree gedreht. In einem Steinbruch kurz vor Wellington war zum Beispiel der Minas Tirith Drehort, denn hier stand das riesige Model von Minas Tirith und Helms Klamm. Rund um Wellington gibt es viele Drehorte z.B. auch am Hutt River, wo die Elbenboote zu Wasser gelassen werden. Und nicht zu vergessen ist die Weta Cave. (Herr der Ringe und Weta-Höhle Tagestour°)
Ein Muss für Filmfans, besonders auch die Führung hinter die Kulissen.(Weta Studio Tours – Tour hinter den Kulissen°) Es gab so viele Requisiten zu bestaunen, nicht nur aus den Herr der Ringe- und Hobbit Filmen. Im Shop von Weta kannst du fleißig einkaufen. Wer hat sich nicht immer schon Bilbos Schwert für den Eigengebrauch gewünscht? Ein Abstecher zum Flughafen von Wellington lohnt sich, denn dort gibt es riesige Figuren von Weta zu sehen. Smaugs Kopf, die Adler und Gandalf, Gollum und vieles mehr.
Lage: The Weta Cave, 1 Weka Street, Miramar, Wellington; (Neuseeland Nordinsel)
Herr der Ringe Drehort Platz 1: Matamata aka Hobbiton
Platz 1 und für mich auf jeder unserer Neuseelandreisen ein Muss: Hobbiton. Für den einen Kommerz, für den anderen wie uns ein Traum. Erst am Treffpunkt „the Shire“ ein bisschen Souvenirs shoppen und ein lecker Hokey Pokey Eis essen, dann ab in dieses zauberhafte Dorf der Halblinge.
Ja, es sind ein paar mehr Touristen dort, aber wir lieben es trotzdem. Beim ersten Besuch hatten wir mitten am Tag die normale Führung gebucht. (Hobbiton Führung°) Beim zweiten Mal waren wir abends zum Dinner dort. Das war grandios. Rustikales Essen, irische Musik und Hobbiton zauberhaft beleuchtet bei Nacht. Nur unsere Gruppe war noch auf dem Gelände – eine super harmonische Atmosphäre . Beim letzten Mal haben wir bewusst abends die letzte (normale) Tour mitgemacht. Wir waren nur ca. 20 Leute und dementsprechend war auch dieses Hobbiton-Erlebnis ziemlich entspannt, denn alle anderen Gruppen hatten das Gelände bereits verlassen.
Hobbiton wird übrigens jeden Tag von einer ganzen Reihe Gärtnern gepflegt, damit es immer so toll dort ausschaut und überall kräftig blüht. Von dem Anblick kann man einfach nie genug bekommen.
Wie du siehst, werden in Hobbiton viele verschiedene Führungen und Aktionen angeboten. Hier findest du eine Übersicht°.
Lage: Hobbiton, Matamata; Movie Set (Neuseeland Nordinsel)
Hinweise und Tipps für einen Besuch der Herr der Ringe Drehorte
Zum Abschluss möchte ich dir noch ein paar Hinweise und Tipps für deinen Besuch der Herr der Ringe Drehorte mit auf den Weg geben:
• Generell können die oben genannten 12 Herr der Ringe Drehorte auch mit dem Camper besucht werden. Einige Orte sind jedoch nur über die (für Neuseeland) typischen Schotterstraßen zu erreichen. Aber die an sich sind aufgrund der Steigung und der Breite kein Problem. Einzig bei Poolburn, vor allem ganz oben am Stausee, war die Straße am Ende nicht gut und wir waren froh einen SUV zu haben. Da waren die Spurrinnen doch teilweise recht tief. Zur Info: Wir waren 2017 dort. Falls du dich für eine Campingreise entscheidest, schau dir unbedingt Tanjas wichtigsten Hinweise und Tipps zum Camper mieten in Neuseeland an.
• Verliere nicht die Geduld beim Suchen der Herr der Ringe Drehorte! Wir haben z. B. Helms Klamm gesucht. Da stand im Reiseführer nur der Name von einem Flussdelta sowie ein Foto, mehr nicht. Was wir nicht wussten, dass dieses Delta links und rechts eines Gebirges verläuft. Wir sind ca. 50 km auf der falschen Seite des Gebirges lang gefahren und haben wie die Verrückten gesucht. Irgendwann haben wir aufgegeben und sind den ganzen Weg zurück gefahren und weiter zum Mount Sunday (Edoras) auf der anderen Seite des Gebirges. Nachdem wir beim Mount Sunday waren, sind wir spaßeshalber noch ein kleines Stück dem Weg gefolgt und „ping“ sahen wir die Schlucht von Helms Klamm (hier wurde die Festung aber nur digital eingebaut). Wir haben uns kaputt gelacht, aber waren happy es doch noch gefunden zu haben.
• Wenn du dich auf die Spuren der Herr der Ringe Filme begibst, ist die Fantasie sehr wichtig! Der Dreh der Filme ist etwa 20 Jahre her, die Landschaft hat sich optisch gewandelt. In dem Buch sind teilweise Bilder aus dem Film und teilweise Bilder von heute. Hügelketten haben sich meist nicht verändert und sind gut zu erkennen. Doch Bäume und Gestrüpp sehen heute meist anders aus, genauso einige Felsen haben sich durch Winderosion verändert. Der Fangornwald z.B. sieht in Wirklichkeit gar nicht so mystisch aus wie im Film, ein normaler Wald eben, da wurde digital etwas nachgeholfen.
• Zur Navigation in Neuseeland nutzen wir immer Google Maps. Das klappt super und auch Koordinaten können wir dort eingeben. Ein extra GPS-Gerät hatten wir ansonsten für die Suche der Herr der Ringe Drehorte nicht. (Falls du auf Nummer sicher gehen willst, findest du hier ein GPS Gerät*.) Übrigens kennt Google Maps sogar einige Orte aus dem Film. Morder, Nen Hithoel oder Rivendell (Bruchtal). Gib mal Rivendell New Zealand bei Maps ein, er zeigt dir Kaitoke. Wenn wir zu einem dieser Orte fahren und den normalen Namen eingeben, z.B. Iwikau Village, sagte Maps am Ende „ihr seid in Mordor angekommen“. Das ist ziemlich lustig, da unser Maps-Verlauf nachher aus Orten aus den Filmen bestand.
• Wir haben bisher wirklich viele Drehorte gesehen, fast alles, was irgendwie frei zugänglich und nicht auf Privatland war. Die Neuseeländer sind ein entspanntes Völkchen und selbst, wenn ein Drehort auf Privatland liegt, darf man mit höflichem fragen trotzdem rauf. Einfach ohne zu fragen solltest du es aber sein lassen, schließlich möchtest du auch nicht einfach jemanden Wildfremden durch deinen Garten stapfen sehen.
• Eine Übersicht einiger weiterer Herr der Ringe Drehorten findest du auf der offiziellen Seite vom Department of Conservation (DOC), allerdings in englischer Sprache.
• Falls ich dich auf dem Einblick in meine schönsten Drehorte jetzt auf den Geschmack gebracht habe, kannst du einen ausführlichen Bericht von meiner ersten Neuseeland-Rundreise auf Familienreisefieber nachlesen.
Wie du siehst, spielt die Landschaft von Neuseeland eine bedeutende Rolle in den Hobbit- und Herr der Ringe Filmen. Kein Wunder also, dass hier diverse Touren° zum Thema angeboten werden. Ich hoffe, dir haben meine Top 12 der Hobbit- und Herr der Ringe Drehorte gefallen? Wir erinnern uns noch heute lebendig an diese Momente und genau das ist es doch, was zählt. Wunderbare Erinnerungen, die einem niemand nehmen kann, von Erlebnissen am wohl schönsten Ende der Welt – Neuseeland.
Antje ist 37 Jahre alt und kommt aus Schleswig-Holstein. Mit ihrem Mann Martin war sie bisher drei Mal in Neuseeland (2015, 2017 und 2018). Sie reisen immer für 3,5 bis 4 Wochen mit einem Mietwagen durch Neuseeland. Ihre Routen planen sie selbst und die Hotels sowie manche Ausflüge buchen sie gerne vorab, um vor Ort keine „Überraschung“ zu erleben. Sie lieben diese Art zu reisen und möchten in der Zukunft noch oft dieses wunderschöne Land am anderen Ende der Welt besuchen. Schau unbedingt mal bei ihr vorbei!
Instagram: a.mor.reflections
• Unsere Neuseeland Sehenswürdigkeiten & Highlights
• Neuseeland mit Kind: Erfahrungen, Kosten & Tipps
• Neuseeland Südinsel • Unser Reisebericht
• Mit dem Camper in Neuseeland
• (Spar-) Tipps, Infos und Expertentipps zum Camper mieten in Neuseeland
• Unsere Fahrt mit der Interislander in Neuseeland
• Alles was du über Campingplätze in Neuseeland wissen solltest
• Alles über Freedom Camping in Neuseeland
• Komplette Übersicht zum Thema Neuseeland Reisen
Fotos: © Antje Moritzen
Offenlegung | °Link zum GetYourGuide-Partnerprogramm & * Link zum Amazon-Partnerprogramm. Bei einer Bestellung oder einem Kauf über einen dieser Links, gibt es für uns eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. Wieso gibt es auf diesem Blog überhaupt Werbung?
„The Road goes ever on and on…“
Ja, Neuseeland ist ein traumhaftes Land. Viele Drehorte sind zum Glück schwer zu erreichen, sonst wären sie vermutlich schon touristisch ausgeschlachtet worden. Wir haben damals auf dem Weg zum Poolburn Reservoir mit unserem Wohnmobil aufgeben müssen. Da hat alles gerappelt wie verrückt hinten drin. Meine liebsten Orte sind Mt. Sunday und ebenfalls das Hobbiton Movie Set. Aber auch am (oder auf dem) Kawarau lässt es sich eine Weile sehr gut aushalten ;) Das Buch ist allerdings nach wie vor ein Muss.
Hallo Schwerti,
lieben Dank für deine Erfahrungen! Bei einem nächsten Neuseeland-Besuch werde ich ganz sicher auch mal auf die Filmkulissen achten.
Viele Grüße,
Tanja