Wohnmobil Führerschein: Welchen Führerschein brauche ich im Inland und Ausland?
Ein wichtiges Thema bei der Reisevorbereitung ist das Thema Führerschein. Für eine Campingreise insbesondere der Wohnmobil-Führerschein, denn nicht jeder darf mit seinem deutschen Führerschein alle beliebigen Fahrzeuge fahren. Wichtige Fragen, wie „Führerschein Klasse B, was darf ich fahren?“ oder „Wann brauche ich einen Internationalen Führerschein“ beantworte ich im Folgenden. Meine Erfahrungen und Tipps zum Internationalen Führerschein sowie Führerschein für Wohnmobile.
Die wichtigsten Antworten zum Wohnmobil Führerschein
Das leidige Thema des Führerscheins hat schon manchen Reiseplanenden graue Haare gekostet. Muss ich beim Mieten auf Wohnmobile bis 3,5 Tonnen achten, was darf ich überhaupt mit Führerschein Klasse B fahren, gelten die Regelungen auch im Ausland und brauche ich für meine Reise einen Internationalen Führerschein? Im Folgenden bekommst du Klarheit über den Wohnmobil-Führerschein sowie den Internationalen Führerschein.
Hier findest du eine Übersicht des Beitrags:
• Arten von Wohnmobil Führerscheinen
• Führerschein für Wohnmobil mit Anhänger
• Was darf ich mit Führerschein Klasse B fahren?
• Mit Führerschein Klasse B im Ausland
• Der Internationale Führerschein
• Wo brauche ich einen Internationalen Führerschein?
• Erfahrungen mit dem Internationalen Führerschein
• Wichtigste Fragen und Antworten zum Wohnmobil Führerschein
Wohnmobil Führerschein, welche Arten gibt es?
Seit den Änderungen des StVG 1999 bzw. 2013 ist die Fahrerlaubnis in neue Fahrzeugklassen eingeteilt, später kamen dann sogenannte Schlüsselzahlen hinzu. Für das Fahren eines Wohnmobils sind heute die Fahrzeug-Klassen B, B96, BE, C, C1, C1E und CE relevant. Welcher Führerschein für das Wohnmobil benötigt wird, ist abhängig vom Ausstellungsdatum deiner Fahrerlaubnis als auch vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
Einen großen Vorteil hast du, wenn du deine Fahrprüfung vor 1999 erfolgreich abgeschlossen hast. Denn somit hast du eine Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse 3 und darfst alle Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen zGG fahren.
Bei einer abgeschlossenen Fahrprüfung nach 1999 kommt es auf die Fahrzeugklasse an, welche Fahrzeuge du fahren darfst. Die Regelungen wurden und werden immer noch nach und nach angepasst, aber im Grunde gilt Folgendes:
Fahrzeugklasse | Fahrerlaubnis für Fahrzeug / Anhänger |
---|---|
B | ∙ Fahrzeug bis 3.5 t zGG. ∙ Auslegung für Beförderung von max. 8 Personen + Fahrer + Anhänger bis 750 kg zGG + Anhänger über 750 kg zGG – Gespann mit max. 3,5 t zGG |
B96 | ∙ Anhänger > 750 kg ∙ Gespann mit max. 4,25 t zGG |
BE | ∙ Fahrzeug bis max. 3,5 t zGG + Anhänger mit max. 3,5 t zGG |
C1 | ∙ Fahrzeug bis max. 7,5 t zGG + Anhänger mit max. 750 kg zGG |
C1E | ∙ Fahrzeug bis max. 7,5 t zGG + Anhänger über 750 kg zGG ∙ Fahrzeug bis max 3,5 t zGG + Anhänger über 3,5 t zGG ∙ Gespann mit max. 12 t zGG |
C | ∙ Fahrzeug > 3,5 t zGG (außer Omnibus) + Anhänger bis max. 750 kg zGG |
CE | ∙ Fahrzeug > 3,5 t zGG (außer Omnibus) + Anhänger über 750 kg zGG |
zGG = zulässiges Gesamtgewicht | Gespann = Zugfahrzeug + Anhänger
Welcher Führerschein für Wohnmobil mit Anhänger
Auch beim Führerschein für ein Wohnmobil mit Anhänger hast du wieder einen großen Vorteil, wenn du deinen Führerschein vor 1999 gemacht hast. Hier kommt es zwar noch auf den Ausstellungsort an, aber pauschal lässt sich sagen, dass du mit dem Führerschein Klasse 3 ein Wohnmobil bis 7,5 t zGG fahren darfst sowie dreiachsige Züge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen.
Wenn du deinen Führerschein nach 1999 gemacht hast, kommt es auf deine Fahrerlaubnis an, welche Fahrzeugklassen du fahren darfst. Hier kannst du einen Blick oben in die Tabelle werfen. Dort findest du heraus, wie schwer der Anhänger bzw. das Gespann sein darf, welches du mit deinem Führerschein fahren darfst.
Was darf ich mit Führerschein Klasse B fahren?
Die Informationen von oben nochmals zusammengefasst bedeutet das: Mit einem Führerschein der Klasse B dürfen Fahrzeuge gefahren werden, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht übersteigen. Außerdem dürfen sie nicht mehr als 8 Sitzplätze zusätzlich zum Fahrersitz haben.
Dazu zählen glücklicherweise auch alle Wohnmobile bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, heißt also inklusive Ladung und Insassen dürfen diese nicht schwerer sein. Selbst einen Anhänger könntest du anhängen, jedoch darf dieser entweder maximal 750 kg wiegen oder bei schwereren Anhängern darf das Wohnmobil plus Anhänger nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen. Was je nach Wohnmobil sehr schwer wird, denn viele der großen Wohnmobile sind bereits ab Werk knapp unter dem Limit.
Mit Führerschein Klasse B im Ausland
Aber wie ist das eigentlich im Ausland? Was darf ich außerhalb von Deutschland mit Führerschein Klasse B fahren? Gut zu wissen ist, dass es in den meisten Ländern keine so strenge Klassifizierung von Führerscheinklassen gibt. Dementsprechend kannst du in den meisten internationalen Ländern mit deinem „normalen“ Führerschein auch Wohnmobile fahren, die schwerer als 3,5 Tonnen sind. Hier solltest du dich vor Reiseantritt oder besser bevor du das Mietwohnmobil mietest noch einmal für dein Reiseziel informieren.
Es gibt zum Beispiel in den USA oder Kanada kaum Wohnmobile, die unter das Gewicht von 3,5 Tonnen fallen. Aufgrund der Bauart und Größen sind diese schon um einiges schwerer. Dennoch dürfen diese auch mit dem deutschen Führerschein B gefahren werden, da es diese Klassifizierung in Nordamerika nicht gibt.
Ebenso ist es in Neuseeland und Australien. Jedoch kann sich die Gesetzeslage durchaus mal ändern und zusätzlich gibt es ein paar wenige Reiseanbieter, die aus versicherungstechnischen Gründen darauf achten, dass diese Wohnmobile nur an entsprechende Führerscheininhaber vermietet werden.
Dementsprechend solltest du zur Sicherheit vor der Buchung des Wohnmobils noch einmal nachfragen, ob du einen bestimmten Führerschein benötigst bzw. ob das Mieten auch mit dem Führerschein B möglich ist. In der Regel wirst du aber keine Schwierigkeiten bekommen.
Der Internationale Führerschein
Der Internationale Führerschein hat zwar nichts konkret mit dem Wohnmobil-Führerschein zu tun, da wir jedoch einmal beim Thema Führerschein sind, möchte ich dieses Thema gleich mit aufgreifen.
Der Internationale Führerschein kann ganz einfach beim Straßenverkehrsamt ausgestellt werden. Die Ausstellung kostet 15 Euro und er wird in der Regel direkt vor Ort ausgestellt. Hierfür musst du deinen deutschen (bzw. nationalen) Führerschein sowie ein biometrisches Passfoto mitbringen.
Der Internationale Führerschein kann nur mit einem EU-Führerschein in Scheckkartenformat ausgestellt werden. Falls du noch einen rosafarbenen oder grauen „Lappen“ besitzt, muss dieser vorher in einen neuen Führerschein in Scheckkartenformat umgetauscht werden.
Der Internationale Führerschein ist drei Jahre gültig.
Wichtig zu wissen ist, dass dieses Zusatzdokument, also der Internationale Führerschein nur in Kombination mit dem nationalen Führerschein gültig ist.
Falls du eine Reise innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes planst, benötigst du keinen Internationalen Führerschein. Hier wird ohne Weiteres der deutsche (bzw. nationale) Führerschein akzeptiert.
Wo brauche ich einen Internationalen Führerschein?
Theoretisch benötigst du einen Internationalen Führerschein für jede Fahrt außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums, sofern du das Fahrzeug fährst.
So wird in den USA und Kanada die Mitnahme eines Internationalen Führerscheins stark empfohlen, ebenso wie in Neuseeland, Australien und Südafrika. Falls du planst in anderen z.B. asiatischen Ländern selbst hinter dem Steuer zu sitzen, solltest du dich unbedingt mit den entsprechenden Vorschriften vor Ort beschäftigen. Nicht überall reicht der Nationale plus Internationale Führerschein aus! In einigen Ländern, wie Thailand oder Japan benötigst du entsprechende Übersetzungen oder Ausfertigungen der Fahrerlaubnis.
Unsere Erfahrungen mit dem Internationalen Führerschein
Seit 2015 haben wir den Internationalen Führerschein auf Reisen außerhalb von Europa stets mit im Gepäck. Liest du in diversen Foren, gibt es 75 % der Diskussionsteilnehmer, die den Internationalen Führerschein auf all ihren Reisen bisher nicht einmal vorzeigen mussten. Mir ist es jedoch lieber, ich investiere für die Reise 15 Euro in ein solches Zusatzdokument und habe ihn zur Sicherheit dabei, als vor Ort Ärger mit der Polizei zu haben und das – je nach Reiseziel – dann womöglich noch in einer fremden Sprache.
In Kanada, in Amerika sowie in Australien wurden wir bisher nie nach unserem Führerschein gefragt, sind jedoch auch noch nie in eine Verkehrskontrolle gekommen. In Neuseeland mussten wir den Internationalen Führerschein während der Abholung an der Vermietstation des Campers vorzeigen und hätten das Fahrzeug ohne den Internationalen Führerschein nicht ausgehändigt bekommen. In diesem Fall war die Gebühr jedenfalls sehr gut investiert.
Zusätzlich habe ich von Freunden und Bekannten gehört, dass neben Neuseeland und Australien auch in Südafrika, Namibia der Internationale Führerschein bei Fahrzeugübernahme vorgezeigt werden musste.
Die wichtigsten Fragen und Antworten in Kürze
- Woher weiß ich, wann mein Führerschein ausgestellt wurde?
Da das Ausstellungsdatum deines Führerscheins nicht unerheblich ist, findest du das Ausstellungsdatum in deinem Führerschein. Sofern du noch einen grauen oder rosafarbenen Führerschein hast, wurde er vor 1999 ausgestellt. Seitdem gibt es Führerscheine in Scheckkartenformat.
- Welche Fahrzeugklassen darf ich fahren?
Bei dem Führerschein in Scheckkartenformat findest du auf der Rückseite unter der Ziffer 10, welche Fahrzeugklassen deine Fahrerlaubnis einschließt.
- Welchen Führerschein brauche ich, wenn mein Wohnmobil über 3,5 t wiegt?
Wenn dein Wohnmobil über 3,5 Tonnen wiegt, benötigst du den Führerschein Klasse C1.
- Darf ich an mein Wohnmobil einen Anhänger anhängen?
Ja, das zulässige Gewicht des Anhängers ist jedoch abhängig von deiner im Führerschein angegebenen Fahrzeugklasse. Mit Führerschein B darfst du einen Wohnwagen mit max. 750 kg ziehen. Ist der Anhänger schwerer, darf das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger jedoch 3,5 t nicht überschreiten. Ist der Anhänger schwerer als 750 kg benötigst du den Führerschein C1E.
- Wie sieht das mit dem Führerschein für Wohnwagen aus?
Und wie ist das mit dem Wohnwagen Führerschein? Da das Thema Wohnwagen noch einmal ein sehr ausführliches Thema ist, habe ich die Ausführung absichtlich nicht mit reingebracht. Hier findest du einen sehr ausführlichen und sehr guten Beitrag mit allen Themen rund um den Wohnwagen Führerschein (➚ CamperStyle).
- Wie lange ist der Internationale Führerschein gültig?
Der Internationale Führerschein ist drei Jahre gültig.
Du planst deine erste Wohnmobilreise? Dann solltest du dir unbedingt das große Camping Handbuch anschaffen! Mehr geballtes Camping-Knowhow geht nicht:
• Wohnmobil mieten: Die Camper – Übernahme leicht gemacht
• Übernahme eines Mietwohnmobils: Unsere Erfahrungen und Tipps
• Einkaufsliste & Tipps für den Ersteinkauf auf einer Wohnmobil-Reise
• Wohnmobil Sicherheit: Denk an deinen Schutz auf Camping – Reisen
• Stromversorgung im Wohnmobil: Tipps für Strom beim Camping
• Fähre fahren: Ratgeber mit Erfahrungen & Tipps auch für Camper
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Wohnmobil Führerschein
und dem Internationalen Führerschein?
Offenlegung | ° Link zum CUCamper-Partnerprogramm. Bei einer Buchung über diesen Link, gibt es für mich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. Wieso gibt es auf diesem Blog überhaupt Werbung?