Wohnmobil mieten privat: Vorteile und hilfreiche Tipps für die Campermiete
Hier findest du einen Ratgeber mit den wichtigsten Antworten, wenn du ein Wohnmobil privat mieten möchtest. Ich berichte dir von den verschiedenen Möglichkeiten, zeige dir die Vorteile vom privaten Camper mieten, sowie worauf du beim Mieten unbedingt achten solltest und wie du die günstigsten Preise findest.
Du planst eine Wohnmobilreise und suchst nach dem richtigen rollenden Zuhause? Es. Inzwischen gibt es einige Möglichkeiten, wo du einen Camper mieten kannst. Einen ausführlichen Überblick gebe ich dir in meinem Praxisratgeber „Wohnmobil mieten in Deutschland„. Im Folgenden geht es jetzt um das private Camper mieten, und was du darüber wissen solltest.
Hier findest du eine Übersicht des Beitrags:
• Wohnmobil mieten privat bei ebay
• Vorteile vom Wohnmobil mieten privat
• Tipps zum Wohnmobil günstig mieten von Privat
Wohnmobil mieten privat bei ebay
Wirf einen Blick in die Kleinanzeigen online oder in der Zeitung, und du wirst sehen, wie riesig die Auswahl an angebotenen Mietfahrzeugen ist. Hier ist allerdings große Vorsicht geboten! Wenn du über ein Wohnmobil mieten privat bei ebay nachdenkst, solltest du dich intensiv mit dem Thema Versicherung auseinandersetzen.
Versicherungstechnische Probleme kann es übrigens ebenfalls geben, wenn du den Camper bei Verwandten, Freunden oder Bekannten mietest. Selbstverständlich kann so ein Ver/Mietverhältnis problemlos ablaufen, aber im Schadensfall kann es für dich richtig teuer werden. Bereits kleine Schrammen und Beulen können bei Campingfahrzeugen richtig kostspielig werden.
Bevor du dich also mit dem Wohnmobil mieten privat bei ebay auseinandersetzt, solltest du unbedingt einen Blick in sogenannte Camper-Sharing-Plattformen, wie zum Beispiel PaulCamper* werfen. Auch hier werden Campingfahrzeuge von Privatleuten angeboten, jedoch ist der Versicherungsschutz über den jeweiligen Sharing-Partner abgedeckt. In der Regel unterscheiden sich die Preise in den Angeboten nicht wesentlich von denen in den Kleinanzeigen.
Wohnmobil mieten privat über eine Sharing-Plattform bietet einige Vorteile
• Seriöse Vermieter
Während du dir über Kleinanzeigen keinen ersten Eindruck von dem jeweiligen Vermieter machen kannst, kannst du dir bei Sharing-Plattformen sicher sein, dass dein Fahrzeug von einem seriösen Vermieter kommt. Jeder Anbieter wird hier vorab geprüft und die nötigen Fahrzeugunterlagen gecheckt, sodass du dir sicher sein kannst, dass bei der privaten Wohnmobilvermietung alles mit rechten Dingen abläuft. Spätestens bei der Camperübernahme ist ein persönliches Treffen vorgesehen. Nach Absprache kannst du dir das Fahrzeug auch vorab anschauen und ggf. eine kurze Probefahrt machen.
• Flexibler Übernahmeort
Besonders wenn du etwas ländlicher wohnst, und keine größere Stadt im näheren Umkreis liegt, hast du beim privaten Wohnmobilmieten den Vorteil, dass der Übernahmeort in deiner unmittelbaren Umgebung liegen kann. Sofern du dich nicht vorab gedanklich auf ein bestimmtes Modell festlegst.
• Große Auswahl an Campingfahrzeuge
Kleine, selbst ausgebaute Campervans, liebevoll ausgestattete Bullis über Kastenwagen und Alkovenmobile bis hin zum luxuriösen Reisemobil, auf privaten Camper-Sharing-Portalen findest du eine große Auswahl an möglichen Campingfahrzeugen.
Falls dir ein bestimmtes Fahrzeug vorschwebt, welches du ausprobieren möchtest, solltest du beim Übernahmeort möglichst flexibel sein. Dass genau dein Wunschmobil in deiner direkten Umgebung zu finden ist, ist in der Regel relativ unwahrscheinlich – außer du lebst in oder nahe einer Großstadt, wo die Auswahl sehr groß ist. Sofern du flexibel bist, wird es in deiner Umgebung eine Auswahl geben.
• Besondere Fahrzeuge
Während du bei Kleinanzeigen immer nur das angebotene Fahrzeug mieten kannst, und bei gewerblichen Campingvermittlern moderne, neue Wohnmobile vorfindest, kannst du beim privaten Campersharing auch wundervolle „Schätzchen“ finden. Liebevoll selbst ausgebaut, umgebaut oder mit einer besonders charmanten Ausstattung – hier kommt es vielen privaten Vermietern auf das Detail an. So ist das Campingfeeling intensiver, als bei sterilen Mietfahrzeugen von Vermittlern.
• Inkludierter Versicherungsschutz
Wie oben bereits erwähnt, ist der Versicherungsschutz ein wichtiges Thema, wenn du ein Wohnmobil von privat mieten möchtest. Über die Sharing-Plattformen ist der Versicherungsschutz gleich im Mietpreis inklusive. So kannst du dich z.B. bei den Fahrzeugen auf der Plattform von PaulCamper* auf einen ausgiebigen Versicherungsschutz verlassen, denn inkludiert sind Vollkasko, Teilkasko, KFZ-Haftpflicht, europaweitem Pannenschutzbrief und einer Interieurversicherung. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, hast du die Möglichkeit zusätzlich einen Komplettschutz abzuschließen. In dem Fall wird dein Selbstbehalt im Schadensfall auf maximal 250 Euro begrenzt.
• Mindestausstattung im Preis inbegriffen
Während du in Kleinanzeigen beim Wohnmobil privat mieten genau das Kleingedruckte lesen musst oder gar telefonisch nachfragen musst, um zu erfahren, was genau alles im Mietpreis inklusive ist, kannst du dich bei den Campersharing-Plattformen auf eine Mindestausstattung verlassen. Bei PaulCamper besteht die Mindestausstattung zum Beispiel aus dem gesamten Campingequipment, einer vollen Gasfüllung sowie gefahrenen Kilometern. Hinzu kommt ein voller Benzintank, den du allerdings gefüllt hinterher wieder abgeben musst sowie eine persönliche Übergabe des Wohnmobils.
• Elektronische und transparente Bezahlung
Keine Sorge, du musst das Geld für die Wohnmobilmiete nicht bar mitbringen, oder auf ein fremdes, womöglich unseriöses Konto überweisen. Die Bezahlabwicklung läuft nach dem Buchungsabschluss ganz automatisch und kann einfach überwiesen werden. Falls dein Reisezeitraum länger als drei Monate im Voraus liegt, wird zunächst nur eine Anzahlung und zu einem späteren Zeitpunkt eine Restzahlung fällig.
Tipps zum Wohnmobil günstig mieten von privat
Das Wohnmobil mieten ist nicht besonders preiswert, aber wenn du einige kleine Dinge beachtest, kannst du einen richtig guten Preis bekommen. Hier sind meine Tipps zum Wohnmobil günstig mieten von privat:
• Achte immer mal wieder auf Sonderaktionen der Anbieter, unter Umständen gibt es Aktionen, wie für Frühbucher.
• Sei flexibel! Du kannst unter Umständen richtig viel sparen, wenn du dich bei dem Mietzeitraum, Campingfahrzeug und dem Übernahmeort nicht festlegst. Eine große Auswahl an Campingfahrzeugen findest du hier*.
• Vergleiche Preise, auch hier kannst du unter Umständen einiges einsparen.
• Je früher du buchst, desto günstiger ist es – Ausnahmen können Last-Minute-Schnäppchen sein.
Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, und du fühlt dich jetzt etwas sicherer, wenn du ein Wohnmobil privat mieten möchtest. Für weitere Informationen und Tipps wirf gerne einen Blick in meinen Praxis-Ratgeber zum Wohnmobil mieten in Deutschland.
Hast du bereits Erfahrungen mit Wohnmobil von privat mieten? Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Offenlegung | * Link zum PaulCamper-Partnerprogramm. Bei einer Buchung über einen dieser Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. Wieso gibt es auf diesem Blog überhaupt Werbung?