Reisechaos während Corona: Meine Erfahrungen mit Novasol & anderen Anbietern
Was für ein Jahr?! Ein Jahr voller Ungewissheit, Sorgen, verworfener und spontan geänderte Reisepläne. Corona stellt die ganze Welt auf den Kopf – in solchen Zeiten müssen alle zusammenhalten. Sollte man meinen … Im Folgenden berichte dir von meinen Erfahrungen mit Novasol, CUCamper, ColorLine, Airbnb, TUI Camper und Naturhäuschen. Vorher hätte ich niemals gedacht, dass es so große Unterschiede gibt.
Aufgrund meines derzeit dritten Elternzeitjahres hatten wir für 2020 unglaublich viele Unternehmungen und Reisen geplant. Den größten Teil davon konnten wir leider nicht antreten. In diesem Beitrag möchte ich dir ein kleines Update geben und von meinen Erfahrungen berichten.
Es müssen erst schweren Zeiten kommen, um zu wissen, auf wen man sich verlassen kann. So hat Corona viele Menschen und auch Unternehmen auf die Probe gestellt. In unserem Fall gab es viele Gewinner, jedoch auch einen großen Verlierer. Beginnen wir mit Letzterem.
Unsere Novasol Erfahrungen
Ich nehme eine klare Warnung vorweg: „Vorsicht bei der Buchung über Novasol!“ diese kann ich aufgrund unserer gemachten Erfahrungen guten Gewissens aussprechen! Wer mich kennt weiß, dass ich meine Reichweite nicht für schmutzige Attacken nutze!
Wer oder was ist Novasol?
Novasol ist ein „namenhaftes“ Unternehmen zur Vermietung von Ferienhäusern in Europa. Hast du vor Corona nach Erfahrungen zum Anbieter gegoogelt, fandest du überwiegend Positives. Einer der Gründe, wieso wir uns für unsere Norwegenreise für die Ferienhäuser von Novasol entschieden haben. Ein anderer waren die positiven Erfahrungen einiger Bekannte sowie das „Inklusive Reiserücktritt-Paket ….“.
Unsere schlechten Novasol Erfahrungen
Googelst du übrigens heute nach Novasol Erfahrungen – was für eine Überraschung – findest du vernichtende Kritiken und diverse Beschwerden bei der Verbraucherzentrale. Fünf Sterne waren einmal. Wir reihen uns in die schlechten Erfahrungen mit Novasol ein.
Gebucht habe ich Ende November 2019 zwei Ferienhäuser, für zwei aufeinander folgende Wochen, im Juni in Norwegen. Die Preise waren super und die erste Anzahlung war innerhalb einer Woche fällig und wurde eingezogen.
Man muss wissen die Buchung von Novasol läuft zum größten Teil über deren Website. Es gibt eine Emailbestätigung, jedoch mit einem Link auf deren Website. Bedeutet, alle dort enthaltenen Dateien werden zentral von Novasol gespeichert. Ich gehe bei Buchungen grundsätzlich auf Nummer sicher, was auch der Grund war, dass ich mir alle Seiten inkl. der mehrseitigen AGB direkt heruntergeladen habe. So nahm alles seinen gewohnten Verlauf.
Bis Corona kam und das Chaos in der (Reise)Welt ausbrach. In genau solchen Krisensituationen findet man heraus, auf wen man sich verlassen kann. Die AGB wurden kurzerhand von Novasol zentral angepasst und wo vorher kein Wort von Pandemie geschrieben stand, war Pandemie jetzt plötzlich höhere Gewalt. (Ironie an) Solche Maßnahme sind schonmal sehr vertrauenserweckend. (Ironie aus)
Die zweite Rate war im April/Mai fällig und trotz offizieller Reisewarnung bzw. einer zusätzlich nicht möglichen Einreise (aufgrund von geschlossenen Grenzen) wurde die zweite Rate eingezogen. Die Hotline war überlastet und wie ich in diversen Facebookgruppen las, gab es kaum ein Durchkommen. Ebenso erhielt man auf Emails entweder gar keine Antwort oder nur eine allgemein Antwort. Auf meine Email vom 27. April bekam ich am 6. Mai (!) folgende Antwort:
„Sehr geehrte Frau Klose, vielen Dank für Ihre Anfrage. Gutscheine werden nicht angeboten. Für Rückfragen steht unser Buchungsservice gern zur Verfügung.“
Am 20. Mai bekam ich die letzte Email, dass die zweite Rate eingezogen wurde und sie sich freuen uns willkommen zu heißen. Bisher gab es keine weitere Informations-Email oder sonstige Hinweise seitens Novasol. Am 23. Mai wurde ich per Email gebeten unsere Ankunftszeit mitzuteilen, man würde sich auf uns freuen. Zu dieser Zeit herrschte absolute Ungewissheit. Viele Möglichkeiten – außer den kostenpflichtigen Gang zum Anwalt – gab es nicht.
Schweigen Seitens Novasol, am Anreisetag habe ich dann schließlich eine Email geschrieben, dass Sie ja sicher wüssten, dass es uns nicht möglich wäre anzureisen. Umgehend (huch, plötzlich funktioniert das?!) bekam ich zwei Stornierungsbestätigungen für die Ferienhäuser. Anschließendes weiterhin Schweigen seitens Novasol. Ich hatte das Thema für mich sehr unzufriedenstellend bereits ad acta gelegt, als ich Mitte Juli (!) plötzlich eine kommentarlose Rückzahlung von ganz knapp über der Hälfte des Reisepreises auf meinem Konto hatte.
Umgehend habe ich per Email um eine kurze Antwort gebeten, wie sich die zurückgezahlte Gebühr zusammensetzt. Diese Bitte habe ich Anfang September (!) wiederholt und bis heute, Ende September herrscht darüber Schweigen. … Klar freue ich mich, dass die Hälfte zurückgezahlt wurde, jedoch würde mich brennend interessieren, wie sich der Betrag zusammensetzt – wo es doch eigentlich hieß, dass weder Rückzahlung noch Gutschein möglich sind und wofür genau die andere Hälfte nun draufging. Hälfte hin oder her, für mich steht nach dieser Novasol Erfahrung definitiv fest, dass es viele andere Ferienhausanbieter gibt, die ich in Zukunft als Alternative nutzen werde. Unseriöse Unternehmen unterstütze ich nicht.
Meine Erfahrungen mit Naturhäuschen.de
Naturhäuschen ist eine Plattform, wo Unterkünfte in Europa gebucht werden können. Mitte Februar habe ich über Naturhäuschen.de eine Unterkunft für Ende April in den Niederlanden gebucht. Da auch zu dieser Reisezeit Reisewarnungen und geschlossene Grenzen ein Thema waren, bekam ich Ende März eine Email, mit u.a. folgendem Text:
„… Bist du verhindert, deine Reise anzutreten, möchtest aber deine Buchung auf einen späteren Zeitraum verschieben? In dieser Hinsicht hoffen wir stets auf die gute Zusammenarbeit mit den Vermietern. Du kannst dich an den/die Vermieter/in des Hauses wenden, da der/die Vermieter/in am Besten Auskunft geben kann, wann das Haus noch verfügbar ist. Die Kontaktdaten des Vermieters findest du in der E-Mail zur Buchungsbestätigung. Bezüglich der herrschenden Krise haben wir beschlossen, die Servicegebühr im Falle einer Stornierung in Form einer Gutschrift zu erstatten.“
Diese Gutschrift konnte entweder bis zum 30.12.2020 eingelöst werden oder aber auf Anforderung bar zurückerstattet werden. Zusätzlich gab es die Info, dass man bei einer Stornierung zusätzlich zu der Servicegebühr noch 10% des Buchungspreises als Gutschrift erhält. Außerdem bestand die Möglichkeit in direkten Kontakt mit dem Vermieter zu treten und hier zu versuchen, eine andere Stornierungsregelung zu finden.
Auf diese Email hin, habe ich mich mit unserem Vermieter in den Niederlanden in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir freie Zeiträume genannt und ich habe mich für eine Woche im Juli entschieden. Trotz einer Umbuchung von Nebensaison auf Hauptsaison musste ich keinen Aufpreis zahlen. Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass die generellen Stornobedingungen auch bei Naturhäuschen.de nicht besonders kundenfreundlich sind, da in diesem Fall aber eine Umbuchung ohne Aufpreis möglich war, war das für mich persönlich kein Problem.
Meine Erfahrungen mit CU|Camper
CU|Camper ist ein Unternehmen, welches Wohnmobile in der ganzen Welt vermietet. Ich habe Mitte Februar ein Wohnmobil in Dublin / Irland für Mitte Mai gebucht.
Anfang Mai bekam ich (automatisch) eine Email mit möglichen Optionen: Ich konnte kostenlos auf eine andere Reisezeit umbuchen oder aber kostenlos stornieren. Dafür gab es einen Gutschein über den gesamten, geleisteten Reisewert. Bei dieser Lösung wurde angeboten, dass der Wert um 2% des Gutscheinwertes (max. 50 Euro) bei der Einlösung erhöht und somit der zukünftige Reisepreis reduziert wird. Hier wurde keine Angabe gemacht, bis wann der Gutschein eingelöst werden muss. Somit war Letzteres für den Moment die beste Lösung. Und ich freue mich, dass CU|Camper so kundenfreundlich reagiert hat.
Meine Erfahrungen mit ColorLine
Anfang März habe ich eine Fährüberfahrt mit ColorLine von Dänemark nach Norwegen gebucht. Das Geld wurde direkt überwiesen. Norwegen war eines der Länder, die die Grenzen innerhalb von Europa sehr lange geschlossen gehalten hat. So war schnell klar, dass unsere geplante Norwegen-Reise im Juli nicht stattfinden kann. Kurz nach der offiziellen Information, dass die Einreise für deutsche Urlauber nicht möglich ist, bekam ich am 28. Mai eine (automatische) Email von ColorLine, wo die kostenlose Umbuchung sowie eine kostenlose Rückzahlung des Geldes angeboten wurde. Da unsere Norwegen-Reise auf unbestimmte Zeit verschoben ist, habe ich die Rückzahlung des Reisepreis angefordert. Ich freue mich sehr über das kundenfreundliche Verhalten von ColorLine und werde auch beim nächsten Mal gerne wieder dort buchen.
Meine Erfahrung mit airbnb
Anfang März habe ich über Airbnb eine Unterkunft in Dublin – für Mitte Mai gebucht. Da die Einreise zu dieser Zeit coronabedingt nicht stattfinden konnte, konnte ich die Unterkunft kostenlos stornieren und bekam das Geld komplett wieder.
Meine Erfahrungen mit TUI Camper
Im November 2019 habe ich über Road Reisen ein Wohnmobil für Oktober 2020 in Toronto gebucht. Anfang August hat sich Road Reisen unaufgefordert mit mir in Verbindung gesetzt, welche Möglichkeiten mir wegen der Campermiete (und auch der Flugbuchung über Air Canada) zur Verfügung stehen. TUI bot zwar in fast allen Bereichen Rückzahlungen an, jedoch nicht bei TUI Camper. So habe ich die Möglichkeit der Umbuchung gewählt und unsere Kanada Reise auf ein Jahr später verschoben.
Erfreulicherweise sind die Kosten für den Camper sogar minimal günstiger – jedoch macht die aus meinen Augen nicht ganz nachvollziehbare Umbuchungsgebühr von 50 Euro seitens TUI Camper den Preisvorteil wieder zunichte. Alles in Allem bleibt der Preis für den Camper also identisch. Da ich die Reise auf jeden Fall irgendwann in der Zukunft antreten möchte, war diese Lösung für mich absolut in Ordnung. Einzig die Situation, dass TUI alles Stornieren lässt außer Camper stimmt mich etwas missmutig und die Umbuchungsgebühr finde ich persönlich in der Situation nicht passend. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die großartige Unterstützung von Melanie von Road Reisen.
Das waren meine Erfahrungen während der Coronazeit. Ich möchte dazu sagen, ich bin immer schon viel gereist und werde auch weiterhin viel unterwegs sein. Wenn es einen fairen Umbuchungsprozess gibt, war und bin ich gerne bereit eine Reise zu verschieben, um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzutreten oder die Option des Gutscheins zu wählen. Es ist nicht auszudenken, was passieren würde, wenn alle gebuchten Reisen bei allen Veranstaltern storniert würden. Jedoch eine absolute Ignoranz seitens des Anbieters finde ich äußerst suspekt. Wir werden sehen wie es weitergeht, Corona ist noch lange nicht vorbei.
Welche Erfahrungen hast du mit Anbietern während der Coronazeit gemacht?
Ich freue mich auf deinen Kommentar!
Wir haben grad die Stornierung unser Ferienwohnung (auf Korsika) von Novasol bekommen, Monate nachdem wir (mit erfolgter Bestätigung) gebucht hatten, mit der Begründung: „Die Unterkunft wurde verkauft“.
Die seitens Novasol angebotenen Alternativen sind nicht vergleichbar bzw. preislich weit von dem entfernt, was wir eigentlich gebucht hatten. Die Flüge haben wir selbstversändlich auch schon gebucht und bezahlt und und die AGB’s von Novasol zu diesem Thema lauten sinngemäß: „Pech gehabt!“
Wir haben mal im Netzt etwas recherchiert und anscheinend sind wir nicht die einzigen, die mit einer solchen Begründung bereits abgespeist wurden.
NIE WIEDER NOVASOL!
Nie wieder über Novasol!
Trotz Sicherheitspaket für 29€ Probleme mit der Stornierung.
Wir hatten das Vergnügen schon einmal in der Bretagne.
Ab jetzt nur noch über privat.
Sehr aufschlussreicher Artikel, der einige Erfahrungsberichte von anderen Reisenden bestätigt. Dann weiß man ja, wo man künftig sein Geld hintragen sollte – oder eben nicht. ;-)
Liebe Grüße und danke für deine Mühe, das alles so ausführlich niederzuschreiben.